Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 02.09.2014, 13:38
Nyhavn Nyhavn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2014
Beiträge: 25
Standard AW: Mein Papa hat Darmkrebs :-(

Hallo Jasmin,
zuerst eine Chemo ist völlig normal. Man versucht den Tumor kleiner zu machen und dann erst zu operieren. Vielleicht kann man dann auch die Leber gleich mitoperieren.
Mein Vater hatte ein Sigma CA und das wurde bei ihm direkt operiert und dank des Arztes auch R0. Darauf folgte die palliative Chemo, da er ja auch bereits Lebermetastasen hatte. Da diese so gut gewirkt hat folgt nun die Leberresektion und somit wird er wieder kurativ behandelt.
Man darf sich das Wort palliativ nicht so zu Herzen nehmen. Ich weiß daß man lieber etwas anderes hören und lesen möchte aber es heißt nicht das eigentlich eh alles schon gelaufen ist. Wie Du bei uns siehst wurde aus einer palliativen Situation eine kurative. Aber jeder Patient ist anders. Man lernt allerdings mit der Sitaution zu leben und da es meinem Vater ganz gut ging während der Chemo haben wir die Krankheit auch z.T vergessen. Einzig wenn mal wieder ein CT ansteht bekommt man wieder Bammel. Ich muß aber noch hinzufügen, daß mein Vater ein mega Optimist ist und für ihn von Anfang an klar war, daß er sich nicht davon unterkriegen läßt.
Die Chemo dauert ja eine gewisse Zeit und in dieser Zeit kann man nicht viel machen außer hoffen, daß das Zeug hilft.
Ich hoffe daß Dein Dad sie gut verträgt.
Herzlichst Nyhavn
Mit Zitat antworten