Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 23.11.2002, 21:32
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 509
Standard Lymphknotenbefall

Lieber Walter,

zunächst einmal finde ich es schade, daß es hier wieder eine unnötige Diskussion gibt und die vielen Fragen unbeantwortet bleiben. Aber ich kann deinen Beitrag nicht unkommentiert stehen lassen, weil es schlichtweg falsch ist.

Ich habe nicht über die Wirkung von Wobe-Mugos gesprochen, sondern nur die Frage von Angela beantwortet, ob es erstattet werden könnte. Meine Einschätzung wurde durch Eva bestätigt und deine widerlegt.

Die Tatsache, daß du Epican forte als Nahrungsergänzungsmittel bezeichnest, trifft genau das Problem. Nahrungsergänzungsmittel dürfen nicht für arzneiliche Zweckbestimmungen beworben werden. Geschieht dies trotzdem, so sind sie entweder als zulassungspflichtige Arzneimittel ohne Zulassung, also als nicht verkehrsfähig einzustufen. Denn ein Nahrungsergänzungsmittel hat eben keine krebsheilende Wirkung, das kann und darf nur ein Arzneimittel. Bei einem Arzneimittel muß aber zum Schutze des Patienten ein Nachweis der Wirksamkeit und der Sicherheit (Nebenwirkungen) erfolgen. Der Hersteller von Epican forte scheint wohl nicht an die Wirksamkeit und die Sicherheit seines Produktes zu glauben, da er es als Nahrungsergänzungsmittel verkauft.

Komischerweise gehst du nicht darauf ein, daß Epican forte niemals von der Krankenkasse übernommen werden würde. Auch gehst du nicht darauf ein, daß du wohl schon in einigen anderen Foren (siehe oben) mit deinen immer gleich lautenden Beiträgen aufgefallen bist.

Es gibt zur Medzin im Internet eine anerkannte Regel, um Unseriöses von Seriösem abzugrenzen: "Wenn jemand den Eindruck erweckt, als sei seine Therapie die beste, die jede Art von Krebs heilt, dann muß man ihn als unseriös einschätzen."

Liebe Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten