Thema: Ignoranz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.12.2008, 10:23
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Ignoranz

Tja, Rebellin,

für mich hört sich das eher nach permanenter Jammerei, Klagerei, Meckerei und Vorhaltungen an. Auch damit können Menschen nicht umgehen bzw. wollen es auch garnicht. Jeder hat seine höchsteigene Hölle, nur bei jedem besitzt sie eine eigene Maske. Was für den einen schlimm ist, belächelt der Nächste nur. Und die Krankheit Krebs ist trotz gewisser Aufklärung im Bewusstsein der Menschen nicht vorgedrungen. Krebs gleich Tod. Wer Krebs hat, muss krank aussehen. Wer noch einigermassen gesund aussieht, hat dann nichts. "Siehst ja gut aus", kommt dann. Ja, wie soll man den aussehen. Du beklagst Dich, erst rufen die Leute nicht an, dann zu Zeiten, die Dir nicht recht sind, okay am Tag der Chemo ist ein bisschen unglücklich. Aber die Leute sind wahrscheinlich ganz "happy" daran gedacht zu haben. Nur weil Du Single bist, heisst es noch lange nicht, dass es Betroffenen in einer Beziehung besser geht. Auch hier gilt, jede Medaille hat zwei Seiten. Schiele also nicht immer nur auf das scheinbar Positive. Und alleine zu den Therapien zu gehen und auch alleine heimzugehen. Auch das machen viele, die einen Partner haben. Natürlich ist die Frage "wie geht´s?" eine der rhetorischer Art. Selbst wenn es mir nicht gut geht, werde ich diese Frage IMMER mit "danke und wie geht es Ihnen" abwürgen. Ich kann ja auch bei der Antwort weghören, meist verstehen die Gesprächspartner aber, dass ich nicht bereit bin mit ihnen über meinen Gesundheitsstatus zu unterhalten. Geht sie auch nichts an. Die Frage ist doch, was erwartest DU? Von Dir und dem Umfeld? Hast Du da zu hohe Ansprüche? Die Krankheit Krebs beinhaltet nicht nur die Krankheit an sich, sondern ganz viele weitere Dinge, zum Beispiel das Differenzieren, wem kann ich was in welcher Form in welcher Ausführlichkeit zumuten. Natürlich ist Anteilnahme da, aber Krebs ist etwas, das den Leuten Angst macht. Und dann bekommen sie in aller Kleinigkeit mitgeteilt, was so abgeht. Das erschreckt und verschreckt die Leute. Du schreibst selbst von Selbsthilfegruppen und Therapeuten. Vielleicht hast Du bisher die für Dich "falsche" Person gegenüber sitzen gehabt. Auf jeden Fall solltest Du dieses Thema nochmals aufgreifen. Allein für Deinen Selbstschutz, der ja bereits einige Löcher aufweist.

Tut mir leid, das wird nicht das sein, was Du gerne hören wolltest, aber um aus dem Kreislauf herauszukommen, braucht man manchmal auch eine gegensätzliche Meinung. Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass Du die Chemo gut überstehst und Dich dann wirklich auf den Abschluss und hoffentlich auch positiven Ergebnis daraus freuen kannst. Und nicht besaufen, bringt nichts, aber wie wäre es mit dem Erfüllen eines Wunsches, den man sich bisher verkniffen hat? Macht richtig Laune, kann ich nur aus Erfahrung sagen. Und man freut sich jedesmal, wenn man das Gekaufte sieht oder die Erinnerungen (Reiseerlebnis, Museumsbesuch etc) hoch kommen. Oder Du versuchst in dem Thread, den Du eröffnet hast, Deine Frustration los zu werden bzw. Dich mit anderen auszutauschen. Auch das hilft ungemein, denn hier sind die Leute, die genau wissen, was es heisst Krebs zu haben. Und das "Schöne" daran, Du hast die Möglichkeit die Seite des Betroffenen als auch des Anhörigen kennen zu lernen. Und im Brustkrebs-Forum wirst Du mit Sicherheit auch einiges für Dich herausziehen können. Dort wirst Du einen Thread finden, der wimmelt nur von dummen Sprüchen, die man sich so anhören muss. Du bist also nicht allein.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten