Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.11.2007, 20:47
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 107
Standard AW: nexavar auch bei Lungenmetastasen nach Urothelkarzinom?

Hallo Marisu,

die Behandlung von metastasiertem Blasenkrebs - meistens vom Zelltyp her Urothelkarzinome - und Nierenkrebs ist unterschiedlich: bei Urothelkarzinomen wird i.d.R. Chemotherapie eingesetzt (heute meistens eine Kombination aus Cisplatin und Gemcitabin), bei Nierenkrebs ist Chemotherapie wenig wirksam, da wird eine Immuntherapie oder eben neue Medikamente wie Nexavar oder Sutent eingesetzt.

Bei Blasenkrebs wird Nexavar bisher erst im Rahmen von Studien eingesetzt, und zwar zusätzlich zu der oben genannten Chemotherapie, Nähreres findest Du auf der Homepage der AUO (Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie) unter "Aktivierte Studien Blase".

Ich an Deiner Stelle würde unbedingt nochmal mit den Ärzten sprechen und abklären, welche Krebsart Deine Mutter hat und warum sie Nexavar bekommen soll.

Erfahrungsberichte zu Nexavar findest Du im Forum Nierenkrebs:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/f...splay.php?f=22
Leider hat es einige Nebenwirkungen.

Wenn Deine Mutter Lungenmetastasen eines Urothelkarzinoms hat, wäre aus meiner Sicht eine Chemotherapie das Richtige. Mein Vater (heute auch 82) hat die oben genannte Kombination vor 2 Jahren adjuvant wegen seines fortgeschrittenen Blasenkrebses bekommen und ziemlich gut vertragen.

Es gibt auch die Möglichkeit, das Cisplatin wegzulassen und nur das Gemcitabin zu geben, diese Chemotherapie ist gerade auch für ältere Leute besser verträglich und kann auch gut ambulant gemacht werden.

Alles Gute für Dich und Deine Mama!
Liebe Grüße
Isa
Mit Zitat antworten