Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 30.12.2015, 19:47
fuzzi68 fuzzi68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Landkreis München
Beiträge: 44
Standard AW: Ein Neuer mit Ösophagus-, Cardia, oder Magenkrebs

Hallo Walter & alle!
Ich hoffe, Ihr habt ein frohes Weihnachtsfest verbracht!

Ich wollte Euch ein kurzes Update geben:
Nach dem 4ten Chemozyklus war ich im KHBBM zur CT zwecks Re-staging.

Der Schock kam sogleich vom Radiologen: Auf der Leber wäre ein 14mm großer Fleck, der vorher an dieser Stelle nicht war.
Obwohl eine Absiedelung unwahrscheinlich wäre, wolle man das abklären.

Nebenbei gesagt, ist der Haupttumor deutlich kleiner geworden.

Die noch am gleichen Tag durchgeführte Kontrastmittel-Sonographie der Leber hat (wie schon auch im Staging) nichts ergeben, da der Magen vor dem Leberlappen liegt.
Nächsterreichbarer Kontrastmittel MRT Termin war am darauffolgenden Montag, 21.12.
Hierbei wurde Entwarnung geben. die Stelle wäre wohl ein Bluterguß von der Bauchspiegelung.

In der Tumorkonferenz wurde zwischenzeitlich eine OP wie schon vorher angedacht nach dem 6ten Chemozyklus empfohlen.

Am 22.12/23.12. planmäßig der 5te Chemozyklus.
Die Nebenwirklungen sind erträglich, bleiben aber länger und gehen bisweilen nicht mehr weg.
Kälteempfindlichkeit (jetzt wird's ja Winter...) Bitzeln der Finger, der Mundhöhle.....kalte Getränke sind lecker....
Nasenbluten, Entzundene Stelle an der Zunge, Rachenmandeln.
Taube Zunge, Lippen und Nase. teilweise Fingerspitzen
Müdigkeit, etc pp.

Am nächsten Montag, 04.01.16 folgt der 6te und vorerst letzte Zyklus vor der OP.

Im Gespräch mit Chefchirurgen des KHBBM habe ich den OP Termin für den 04. Februar 2016 festgelegt. Am 3.2. wird eine Lungenfunktionsprüfung nach der stationären Aufnahme gemacht.

OP wird wohl Gastrektomie. Alles andere ist unwahrscheinlich.

Je nach Höhe des Untermieters im Ösophagus muss evtl. auch das Brustbein geöffnet werden. Dazu wird ein Lungenflügel stillgelegt.

Nachdem wir Übergewichtigen keine flexible Organaufhängung haben, reicht evtl. der Dünndarm nicht bis nach oben ran, dann wird ersatzweise ein Stück Dickdarm eingesetzt.

Willkommen bei den (künftig) magenlosen!

Obwohl auch der Chirurg und mein Hausarzt immer wieder betont, wie viele Patienten damit mehr oder weniger normal leben, kamen und kommen die Zukunftsängste wieder hoch...

Überleben, erwerbsunfähig, zumindest meine internationale Reisetätigkeit werde ich wohl kaum wieder aufnehmen können....

Alles Sche....

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Martin
Mit Zitat antworten