Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.03.2013, 11:08
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Grauer Star altersbedingt oder durch AHT??

Mit der Therapie um 20 Jahre gealtert - das könnte auch von mir stammen
Ich habe mit 2 Jahren Tamoxifen/Zoladex begonnen und danach dann Arimidex, deshalb konnte ich sehr schön das Ende der einen Sorte Nebenwirkungen und den Beginn der der anderen feststellen
Und ja - ist man erst mal älter als 40, dann steigt die Zahl der Arztdiagnosen "altersbedingt" schlagartig an

Ich habe mir nach einem halben Jahr Aromatasehemmer das Antidepressivum Cymbalta verschreiben lassen, das in USA bereits speziell zur Behandlung der Knochen- und Gelenkschmerzen der Aromatasetherapie zugelassen ist. Hat geholfen, davor war ich wirklich ganz kurz davor, die Therapie abzubrechen. Das AD hat mir letztlich geholfen, die 5 Jahre durchzustehen - ich habe jetzt noch 10 Arimidex-Tabletten, dann ist ENDE

Letztlich muss das jede für sich entscheiden. Die AHT kann einen erheblichen Verlust an Lebensqualität nach sich ziehen, zeigt aber statistisch gesehen Erfolge im Kampf gegen Krebs. Krebs, der wiederkommt und/oder Metastasen entwickelt, wird meistens einen erheblich höheren Verlust an Lebensqualität bewirken. AHT ist keine Garantie, aber eine Chance, die ganz viele hier im Forum gar nicht haben. Deshalb bleibt uns letztlich nicht viel anderes übrig, als A....backen zusammen kneifen und durchhalten.

Geändert von Ingrid (24.03.2013 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten