Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.08.2015, 19:55
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: wer kann mir den Tumorstatus näher erläutern¿

Liebe AnnBritt,
herzlich Willkommen hier im Forum. Tut mir sehr Leid, dass du dich nun auch mit dem Mist rumschlagen musst.
Aber, was ich an deinen Tumordaten entnehmen kann, kannst du wirklich optimistisch sein:
T1= der Tumor ist noch nicht so groß. Tumore bis 2 cm gehören zu T1 Gruppierung.
ER 8= der Tumor besitzt mittelstarke Östrogenrezeptoren. DAs ist super, denn so wirkt die Antihormontherapie sehr gut.
PR 6= der Tumor besitzt mittelmäßig viele Progesteronrezeptoren. Das ist noch besser, da die Antihormontherapie noch besser wirkt
G2= Tumoren werden in drei Stadien eingeteilt, G1, G2, G3. Je höher die Zahl desto mehr weicht das Tumorgewebe vom normalen Brustdrüsengewebe ab.
pN1a= von 3 entnommenen Lymphknoten war einer befallen. Und zum Glück ist es nur eine Mikrometastase, die nicht größer als bis zu 0,2 cm ist.
L1= der Tumor hat sich in die umgebenden Lymphgefäße ausgebreitet
V0= kein Krebszellen in den Blutgefäßen drumrum. Super
M0= keine Metastasen
R0= der Tumorränder weisen keine Krebszellen mehr auf. Also also sauber herausoperiert worden.
Her2 positiv= der Tumor hat auch HER 2 Rezeptoren. Mit Herceptin (Trastuzumab) und Perjeta (Pertuzumab) hat man eine tolle Therapieoption. Das Perjeta ist erst seit kurzem für Brustkrebs im Frühstadium zugelassen. Mit beiden Antikörper hast du eine gute Waffe gegen evtl. noch vorhandene Tumorzellen im Körper.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Falls du noch Fragen hast, nur zu.
Alles Liebe für dich.
Kanina
Mit Zitat antworten