Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 17.09.2010, 06:46
Yosie Yosie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 138
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Hallo
Ich glaube Michaela hatte in einem ihrer threads geschrieben, dass die Sozialstation das Pflegegeld bekommt. Und ich verstehe das so, dass die Mutter wirklich nur 100 € verdient, und sie mit dem Wort "400-Euro-Job" eigentlich "Minnijob" meint.

Nichts desto trotz wäre schon interessant zu wissen wo die Oma lebt, denn in irgendeiner Form hat sie ja sicher auch ein Einkommen.

Ich würde es an deiner Stelle auch wirklich durchziehen deinen Bruder aus der Wohnung zu bekommen. Wenn er so uneinsichtig ist, sich an nichts zu beteiligen, hat er es nicht anders verdient, schließlich ist es auch seine Mutter um die es finanziell geht. Und du könntest die Wohnung vermieten, die Mieteinnahmen könntet ihr gut gebrauchen. Und wenn du deinen "nichtsnutzigen" bruder soll schnell nicht los wirst, weil die Kosten einer Räumung für dich nicht tragbar sind, geh zur ARGE und lass dir eine Warmmiete für ihn direkt auszahlen. Du bist der Vermieter und auf das Geld angewiesen.

Letztendlich ist es eben so dass die ARGE nur dazu da ist einzuspringen wenn eigene Möglichkeiten erschöpft sind, und ihr habt eben noch Spielraum. Natürlich ist es bitter wenn andere vom Sozialstaat leben und man selbst kämpfen muss, aber wenn wir alle nur noch die Hand aufhalten, bricht das System komplett zusammen.

Natürlich hat dein Vater 40 Jahre gearbeitet, dafür bekommt deine Mutter ja nun auch Rente. Dass die so niedrig ist, kann ja in eurem Fall viele Gründe haben, kommt ja auch auf den Verdienst in all den Jahren an. ihr habt vermutlich all die Jahre günstig im Haus der Oma gewohnt, vielleicht hätten deine Eltern sich die Renten ausrechnen lassen sollen und zusätzlich private Vorsorge treffen sollen, zumal eben das Haus da ist, und du auch nicht viel verdienst.

Spätestens aber bei Aufnahme des Kredits waren deine Eltern ja nicht mehr die jüngsten, und da hätte man den Kredit entsprechend absichern müssen. Aber das ist alles gegessen, und eigentlich ist es müßig darüber zu spekulieren. Ich wollte dir eben nur klarmachen, das ihr sicher momentan schwer vom Schicksal getroffen seid, aber eben auch leider selbst dazu beigetragen habt, und es eben auch eure Aufgabe ist, aktiv dazu beizutragen da wieder raus zu kommen.

Wie die anderen schon schrieben, ihr habt noch viel Potential. Eben durch die zweite Wohnung. Du verdienst auch extrem wenig, vielleicht gibts da auch die Möglichkeit etwas Neues oder etwas zusätzliches zu suchen.

Ist alles nicht kurzfristig machbar und anstrengend, aber du bist jung, du schaffst das !!!

Yosie

Geändert von Yosie (17.09.2010 um 06:53 Uhr)