Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.05.2015, 22:34
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: M. Hodgkin + aggressives NHL (Grauzonenlymphom)

Hallo Phönixa,

ich kann verstehen, dass du nach der Diagnose erstmal völlig durch den Wind bist und Angst um dein Leben hast. Vielleicht macht dir meine Geschichte etwas Mut:
Bei mir wurde vor mehr als 7 Jahren (mit 31 JAhren) ein follikuläres NHL diagnostiziert, was schon sehr weit ausgebreitet und fast überall im Körper zu finden war. Die Ärzte schätzten die Tumormasse damals auf 5 bis 7 kg. Auch das Knochenmark war befallen...
Da ich mich mit Chemo im ersten Schock überhaupt nicht anfreunden konnte, hab ich eine Rituximab Mono-Therapie bekommen. (Rituximab sind die Antikörper, die es normalerweise zur Chemo dazu gibt). Plan der Ärzte war, dass ich mich zunächst etwas beruhige und wenn die Therapie nicht wirklich gut anschlägt, mit einer leichten Chemo nachzulegen.
LAnge Rede, kurzer Sinn: Die Therapie hat geholfen und ich bin seitdem ohne Rezidiv. Ich lebe völlig normal wie jeder gesunde Mensch auch und bin momentan sogar mit Zwillingen schwanger.
Sicher verläuft nicht jeder Fall so glücklich wie meiner. Aber die Behandlungsmöglichkeiten für Lymphome sind heute gut und es besteht mit Sicherheit die reale Hoffnung, dass sich auch deine Krankheit heilen oder zumindest lange Zeit gut behandeln lässt (So wie z.B. bei einem Diabetiker, der auch nie geheilt ist, aber doch lange mit seiner Krankheit recht gut leben kann).
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen und denk an dich.

Liebe Grüße
Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden

Geändert von gitti2002 (24.05.2015 um 22:54 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten