Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.05.2007, 12:29
Benutzerbild von tigimon
tigimon tigimon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 92
Standard AW: Avastin und Tamoxifen???

Hallo Netti!

Eigentlich befinde ich mich zur Zeit in der selben Situation wie Deine Freundin.

Meine 2te große OP war vor 2 Jahren, es konnte wieder tumorfrei operiert werden und ich bekam danach 6 Chemos mit Carboplatin und Gemzar. Anschließende Untersuchungen waren ohne Befund und mein Tumormarker im Normbereich. Dann fing mein Tumormarker letzten Sommer urplötzlich an zu steigen, erst über 100, dann sogar bis über 200. Zuerst konnte man keinen Befund finden und mein behandelnder Arzt riet mir zu einer Avastin Therapie. Leider hatte er die Rechnung ohne die Krankenkasse gemacht, die nämlich die Kostenübernahme strikt abgelehnt hat. Ich habe mich zwar ziemlich mit der Krankenkasse angelegt, aber leider ohne Erfolg. In solchen Fällen versuchen die, Zeit zu schinden, die man als Kranker leider nicht hat.
War aber im Nachhinein ganz froh, kein Avastin bekommen zu haben, da es 1. zusammen mit Chemo verabreicht werden muss und 2. die Nebenwirkungen nicht so ohne sind (Darmbluten).
Mein Gyn hat mir dann geraten Tamoxifen zu nehmen. Und siehe da, es hat bei mir prima geholfen. Der Tumormarker ist wieder bis auf 80 zurückgefallen.
Zwar immer noch nicht im Normbereich aber mitlerweile hat man auch 3 walnussgroße "Raumforderungen" im kleinen Becken ausgemacht, von denen man ausgeht, dass es Rezidive sind. Diese Herde verursachen mir aber keinerlei Beschwerden und sind seit einem halben Jahr dank Tamoxifen in der Größe unverändert. Und solange das so bleibt, werde ich auch weiterhin Tamoxifen einnehmen, da ich außer ein paar Hitzewallungen davon keine Nebenwirkungen habe.
Zu einer weiteren OP hat man mir übrigens derzeit abgeraten, da man damit evtl. durch die Verwachsungen mehr Schaden als Nutzen haben könnte.

Liebe Grüße
__________________
Leben ist, was geschieht,
wenn du gerade etwas ganz anderes vorhast!
John Lennon
Mit Zitat antworten