Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 03.09.2014, 01:42
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: Habt ihr vielleicht Erfahrungen ?

Hallo Rebi und dagehtnochwas !

Nun melde ich mich auch mal, denn nach der Intubierung im Rahmen der LK - OP im Mai 2013 war meine linkes Stimmlippe erheblich irritiert worden und schloss sich nicht mehr.
Der operierende Chefarzt versicherte mir, der Nervus vagus sei nicht verletzt worden.
Die Auswirkungen der Rekurrenzparese links waren, dass ich nur monatelang noch leise und heiser sprechen konnte und extreme Schwierigkeiten beim Schlucken von Flüssigkeiten hatte. Sogar der Saft von Weintrauben wollte in die Luftröhre statt in die Speiseröhre. Feste Nahrung passierte die Speiseröhre, doch alles flüssige machte mir einfach nur Angst. Alle Getränke konnte ich nur noch schlückchenweise zu mir nehmen.

Nach 20 logopädischen Behandlungen ( wegen der Schluck - und Sprachschwierigkeiten ) ging es mir 6 Monate nach der OP dann eindeutig besser.
Inzwischen ist meine Stimme auch wieder normal ( laut und leise + Modulation funktionieren wie vor der OP ), auch kann ich nun wieder ohne Angst Getränke zu mir nehmen.


Auch ich empfehle dringend die Konsultation eines HNO - Arztes und ggf. Logopädie. Letztere sind neben des Stimm - und Atemtrainings auch bzgl. Schluckbeschwerden ausgebildet und in diesem Zusammenhang auch therapeutisch tätig.

Gruss Renate
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig
Mit Zitat antworten