Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.11.2011, 10:13
Vampirin Vampirin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 138
Standard Antrag zur Reha / Rentenantrag

Meine Krankenkasse hat meine Unterlagen an den medizinischen Dienst gegeben und dort wurde festgestellt, dass meine Erwerbsfähigkeit erheblich gefährdet bzw. gemindert sei. Nun möchte meine Krankenkasse, dass ich bei der Rentenversicherung einen Antrag auf "Stationäre medizinische Leistungen zur Sicherung der Erwerbsfähigkeit" stelle. Wenn diese Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg hat, dient dieser Antrag als Rentenantrag.

Nun ist es so, dass ich erst seit ca. 8 Wochen aus dem Krankenhaus heraus bin und nun mit Physiotherapie versuche, wieder auf die Beine zu kommen. Ich weiß, dass meine Wirbelsäule starke Schäden davon getragen hat, aber ein erstes CT wird erst im Dezember gemacht und dann wird entschieden, ob man noch etwas operativ machen kann oder nicht. Nun habe ich natürlich die Hoffnung, dass ich durch die KG und vielleicht eine Operation deutliche Verbesserungen für meinen Zustand erreichen kann. Ich habe zuvor im Büro gearbeitet und hoffe eigentlich, dass ich eine sitzende Tätigkeit irgendwann auch wieder ausüben kann, wenn nicht mehr zu 100% dann vielleicht in Teilzeit.

Muss ich eine Rente beantragen, wenn bei dieser Maßnahme festgestellt wird, dass ich nach wie vor erwerbsgemindert bin? Kann es nicht so sein, dass es einfach seine Zeit braucht, bis ich durch Therapie und Maßnahmen wieder einigermaßen erwerbsfähig bin? Ich bin erst 29 und möchte mich eigentlich nicht damit abfinden, dass ich schon eine Rente beantragen soll, wenn diese Reha oder was auch immer nicht den gewünschten Erfolg zeigt. Habt ihr Erfahrungen damit? Ich mache mir darüber nun sehr viele Gedanken, seitdem dieser Antrag bei mir angekommen ist, denn ich sehe mich eigentlich noch nicht in Rente. Für mich haben meine Therapien erst angefangen und ich habe große Fortschritte gemacht bisher, alle Ärzte sind positiv überrascht, wie belastbar ich doch noch bin und was man alles mit KG ausrichten kann. Wie kann ich jetzt mit diesem Antrag umgehen? Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, denn mich macht das ganz kirre
Mit Zitat antworten