Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 12.05.2013, 11:09
Benutzerbild von Froschilie81
Froschilie81 Froschilie81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: nähe Ffm
Beiträge: 10
Standard AW: Chemo - Cortison und Typ I Diabetes

Hallo Wicked Witch,

da du ja eine Mama bist wünsche ich dir heute erstmal alles liebe zum Muttertag!

Wow das sind ja super Nachrichten! Da hat sich dein Diabetologe ja wirklich richtig ins Zeug gelegt. Die Sensoren sind ja nicht billig. Ich kenne das Prinzip der kontinuierlichen Blutzuckermessung im Unterhautfettgewebe und ich freue mich wirklich sehr für dich, dass dir diese Möglichkeit gegeben wird. Da fällt dir sicherlich ein riesiger Stein vom Herzen! Und du schreibst ja auch, dass die Pumpe bereits 3x nachts abgeschaltet hat. Da brauchst du jetzt nich mehr ganz so viel Angst haben und kannst dich etwas mehr auf deine Genesung nach der Chemo konzentrieren.

Wegen deiner Knochenschmerzen, also ich hatte ja wirklich genau nach meinem Medikamentenplan alle 6 Stunden die mir verordneten 600er Ibuprofen genommen (für in der Nacht hatte ich mir extra den Wecker gestellt - so konnte ich da dann auch mal den BZ messen). Nach meinem ersten mal Taxol hatte ich das nicht gemacht und ich muss sagen den Unterschied habe ich dann doch gemerkt. Die Ärztin hatte sich ziemlich amüsiert, sie sagte mir ich könne ruhig die gesamte Dosis Sschmerzmittel nehmen und ich soll mir doch bitte keine Gedanken über so ein paar Medikamente machen, schließlich bekäme ich alle 2 Wochen die pure Chemie durch den Körper gepumpt. Da habe ich mir dann gesagt, wo sie recht hat hat sie recht! Bei einer Chemotherapie kommt es dann ja wirklich nicht mehr auf ein paar Schmerzmittel an.
Zudem hatte eine Frau die mit mir immer ihre Chemo bekommt erzählt, man solle sich beim Taxol trotz Schmerzen unbedingt etwas bewegen, das würde helfen. Nach meiner ersten Taxolgabe hatte ich mich mit den Schmerzen auch einfach aufs Sofa gelegt (den Hund hatte ich zu den Schwiegereltern gebracht) und hab versucht mich mit Fernsehen abzulenken und etwas zu schlafen. Nach der zweiten hab ich mich dann überwunden und war fleißig mit dem Hund draußen, sogar einmal auf dem Stepper, hab den Widerstand ganz schwach eingestellt und war 20 Minuten gemütlich am laufen. Ich denke das Gassigehen und die regelmäßige Einnahme der Schmerzmittel hat alles viel viel besser gemacht. Ja ich weiß das es nicht einfach ist. Aber wenn man sich erstmal überwunden hat, es war wirklich beim laufen am wenigsten schlimm mit den Schmerzen.

Ich bin auch unfit. Das macht mir, mal abgesehen vom chaotischen Zucker, auch am meisten zu schaffen. Ich war vor meiner Diagnose schon recht sportlich. Joggen, Stepper, Karate und halt der Hund noch, der ja seinen Auslauf braucht. Mit Sport hab ich momentan nichts am Hut Das Gassigehen ist das Einzige was ich machen kann. Da kann man das Tempo selbst bestimmen und ich bin wenn ich nach einer Stunde heim komme, auch sehr kaputt. Dann leg ich mich meistens erstmal aufs Sofa und oft schlaf ich dann auch ein. Ich bin immer völligst aus der Puste wenn ich mich nach dem Duschen eincreme Ja unfassbar. Kochen und dann Küche aufräumen muss ich in zwei Etappen machen. Also Kochen, Essen, dann ausruhen und später dann erst die Küche aufräumen. Fensterputzen... müsste echt mal sein. Aber das pack ich nicht.
Also ich bekomme ja alle 2 Wochen meine Chemo. In der ersten Woche nach der Chemo mach ich wirklich nur das aller nötigste im Haushalt. In der zweiten Woche nach der Chemo gehts mir dann meistens schon wieder recht gut, da wird dann wieder etwas mehr gemacht. Aber von meiner Ursprungskondition bin ich auch in der zweiten Woche nach der Chemo meilenweit entfernt.

Meine letzte Chemo (ohne Cortison) habe ich gut überstanden. Schwindel und Übelkeit (aber ohne das ich mich übergeben musste) waren so die Hauptnebenwirkungen. Meine Blutwerte waren allerdings sehr schlecht bei der Kontrolle, dehalb muss ich das Antibiotika weiternehmen, aber wie oben schon geschrieben, ist das bei der ganze Chemie auch egal. Ich hoffe das die Blutwerte bis Donnerstag noch besser werden, sonst darf ich keine Chemo bekommen. Das wäre für mich echt schlimm, wenn die mich wieder nach hause schicken. Ich hab es ja schon fast geschafft. Noch zwei Stück sind es. Und wenn sich jetzt wegen den blöden Blutwerten alles verschiebt, fände ich das schon ärgerlich.

Ich drücke dir für deine kommenden Chemos ganz fest die Daumen. Vielleicht versuchst du es auch mal mit ein wenig spazieren gehen.

Viele liebe Grüße und bis hoffentlich bald.

Froschilie
Mit Zitat antworten