Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 18.05.2006, 10:46
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Kommt es eigentlich auch öfter vor das man gutartige Tumore entdeckt?

Lieber Pit,

ein Adeno-Ca. im Stadium T1N0M0G2R0 hat eigentlich eine recht günstige Prognose. Des weiteren sind "Rundherde" erst einmal gar nicht so selten und können unterschiedlichste Ursachen haben. Nach meinen Informationen sind etwa 50% der Rundherde benigne, also gutartig. Indizien sind der Nachweis von Fettgewebe oder der Nachweis und die Verteilung von Verkalkungen. Um Verkalkungen besser beurteilen zu können, bietet sich ein Dünnschicht-CT an. Ist das bei Dir gemacht worden? Mußt Du vermutlich den Radiologen fragen.

Gemäß den Empfehlungen der American Society for Thoracic Radiology ist die Größenzunahme das verläßlichste Kriterium für die Beurteilung von kleinen Rundherden. Ist der Rundherd kleiner als 4 mm, soll nach 12 Monaten wieder geschaut werden. Zwischen 4 und 12 mm soll in 3-Monatsabständen geschaut werden, bei Größenzunahme möglichst eine Resektion vorgenommen werden. Rundherde zwischen 8 und 20 mm sollten auch mittels PET abeklärt werden, über 20 mm Größe sollte biopsiert (also eine Gewebeprobe entnommen) werden.

Wie das ganze natürlich zu beurteilen ist, wenn man bereits ein Karzinom hatte, weiß ich auch nicht. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall auf eine sehr engmaschige Kontrolle drängen, also alle drei Monate, um im Falle von Bösartigkeit schnell reagieren zu können. Du solltest vielleicht auch darauf drängen, daß das CT mittels Dünnschicht-Technik durchgeführt wird, siehe oben. Andererseits wäre in Deinem Fall vielleicht auch eine PET-Untersuchung angebracht.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen,
Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten