Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.11.2012, 11:38
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Korrespondenz der Zellabstriche international - Hilfe aus Portugal gesucht!

Hallo Ana,

ich hab mich jetzt auch mal mit den bei euch verwendeten Pap-Klassifizierungen beschäftigt; u.a. auch mit Nikitas Link. Zum besseren Verständnis die Stufen etwas ausführlicher:

• Atypische Plattenepithel-Zellen (ASC)

- Unklarer Signifikanz (ASC-US)

- Nicht ausschließende HSIL (ASC-H)

• Geringgradige intraepitheliale Läsionen (LSIL) einschließlich HPV / milde Dysplasie / CIN 1

• Hochwertige intraepitheliale Läsionen (HSIL) einschließlich mittelschwerer und schwerer Dysplasie, CIN 2 und CIN 3 /CIS, mit Verdacht auf Invasion

• Plattenepithelkarzinom


Deine Frage lautet ja, welchem deutschen Pap-Wert deine Atypischen Plattenepithel-Zellen unbestimmter Signifikanz (ASC-US) entsprechen?

Nach meinem Verständnis entspricht ein ASCUS einem PapIIw bis PapIII, da von Dysplasien in o.g. Einstufung erst ab LSIL gesprochen wird; es ist ja bei ASCUS "nur" die Rede von Atypien, die u.a. auf Entzündungen hinweisen können.

Hast du dir mal eine deutsche Pap-Tabelle angeschaut? Du findest diese zB oben in der Linksammmlung auf dieser Seite des Krebskompass.

PapIIw beinhaltet unzureichende Abstriche, die für eine Beurteilung nicht ausreichen, und auch Abstriche mit Zellveränderungen, die zwar nicht als definitiv abnorm, aber auch nicht als normal eingestuft werden können. Eine Wiederholung des Abstrichs (daher w) zur Kontrolle (daher k) ist zur genauen Abklärung erforderlich.

Ein PapIII enthält kontrollbedürftige und nicht einschätzbare Zellbilder.

Wichtig ist ja eigentlich- was haben deine Ärzte zu deinem Abstrich gesagt? Soll er wiederholt werden? Ist eine Behandlung angedacht oder Abwarten?

Liebe Grüße, Jessa
Mit Zitat antworten