Thema: Hilfe!!!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.03.2006, 09:23
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: Hilfe!!!!

HAllo Johanna,

Dein Text war schwer zu lesen, weil Du so ohne Absatz einfach ´ne Menge hintereinander weg geschrieben hast. Aber darin wird ja auch Dein Druck deutlich.
Die Situation Deiner Mutter ist äußerst ernst. U.a. ist das sicher der Grund, warum die Ärzte sich Euch gegenüber so wortkarg verhalten. Es macht auch Ärzten Unwohlsein, Patienten erzählen zu müssen, daß es im Grund keine wirklich effektive Behandlungsoption mehr gibt. Deshalb achten sie genau darauf, welche Fragen die Betroffenen stellen und antworten meist auch nur auf diese. D.h. unbequeme Informationen, vor denen der PAtient Angst hat, erhält er meist nicht, wenn er nicht gefragt hat.
Bei den Befunden die Du von Deiner Mutter beschreibst, kann es nur noch um Linderung von Symptomen gehen. Wichtig wäre also, den Ärzten ganz klar formulierte, deutliche Fragen zu stellen. Sie erfahren so, was Ihr wissen wollt und geben eher eindeutigere Antworten, als wenn man gar nicht fragt.

In jeder onkologischen Klinik gibt es inzwischen psycho(onko)logische Dienste - vielleicht wäre das eine Entlastung für Dich, dort mal einen Gesprächtermin zu machen und über Deine Sorgen zu sprechen. Gemeinsam könntet Ihr dann herausfinden, wie Du diese Situation am besten durchstehen kannst und wie man Deine Mutter unterstützen kann und sie möglichst wenig durch Behandlung und Symptome leiden muß.

Das Melanom ist so bösartig, erst recht wenn es gestreut hat, im fortgeschrittenen Stadium, daß die Medizin weltweit in diesen Fällen nahezu machtlos ist. Ich würde nicht mehr nur auf Teufel-komm-heraus Therapien und Untersuchungen anbieten, sondern auch psychoonkologische Begleitung und seelsorgliche Gespräche suchen, Beistand um Patienten in dieser letzten Phase ihr Leiden und ihren (seelischen) Schmerz besser verarbeiten zu können. Sprich mit Deiner Mutter, was sie im Moment gebrauchen kann, was sie gerne möchte. Ihre Wünsche sind jetzt die wichtigsten.

Liebe Johanna, ich wünsche Dir viel Kraft für Dich und für Deine Mutter - such´ Dir eine Stelle, an der Du bei Bedarf immer wieder auftanken kannst.

Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten