Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 21.04.2003, 13:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Jutta,
nein, keine "Heile Welt" vormachen. So habe ich das nicht gemeint.
Ich meine, für sich einen Weg finden, am besten klar zu kommen und es so zu tun, daß es einem selbst einigermaßen gut geht.
Ich habe nie gefragt und darüber nachgedacht, warum meine Schwester so ist. Sie ist von sich und ihrem Leben so dermaßen überzeugt, also bitteschön....
Aber sie soll mich auch so leben lassen, wie ich es für richtig halte und wie ich meine, wie es mir am besten damit geht. Weißt Du, mittlerweile bin ich 53 Jahre und ich fühle mich ihr gegenüber immer noch so, als wäre ich ein kleines Kind. Wahrscheinlich wird das auch immer so bleiben. Aber ich suche keine Konfrontation, habe keine Lust, mich vor ihr zu rechtfertigen und denke mir meinen Teil. Wir haben alle unser "Päckchen" zu tragen und jeder tut es so, wie es am besten für ihn geht.
Im Gegensatz zu Dir, habe ich nie Auseinandersetzungen mit meinen Eltern gesucht. Dazu hatte ich viel zu viel Angst und Respekt vor ihnen, am meisten Angst....
Wir sind sehr streng erzogen worden und ich habe als kleines Kind sehr viel mitbekommen, wie, vor allen Dingen mein Vater, meine Schwestern strafte, wenn sie seiner Meinung nach, über die Stränge schlugen. Mein Vater konnte sehr jähzornig werden und ab und an rutschte ihm dann auch mal die Hand aus. Ich wollte nicht, daß mir das auch passiert und hielt mich in solchen Dingen zurück. Bestimmt hat es etwas damit zutun, daß ich mich sehr schlecht auseinandersetzen kann. Das heißt nicht, daß ich mich beuge und immer das tue, was andere von mir verlangen. Nein, ich ziehe mich zurück.... Es reicht mir, daß ich mich in meinem Beruf gelegentlich auseinandersetzen muß. Auch das mußte ich über Jahre hinaus erstmal lernen. Und wenn es dann mal passiert, bin ich am Ende fix und fertig...
Das reicht mir, das muß ich privat nicht auch noch haben. Außerdem habe ich in den Jahren, als ich mit meinen Kindern alleine lebte, genug Kämpfe ausgetragen. Merkwürdigerweise konnte ich es dann auch sehr gut, wie eine Glucke, die ihre Kinder verteidigt. Niemand durfte meine Kinder angreifen.... Wenn es einen Grund gab, dann wurde das zu Hause zwischen uns Dreien ausgetragen und da ging es manchmal sehr hart zur Sache.
Jetzt bin ich einfach müde und habe keine Lust mehr auf Kämpfe, ich brauche meine Kraft für andere Dinge....
Und deshalb LEBEN UND LEBEN LASSEN.

Liebe Grüße
Mucki
Mit Zitat antworten