Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 26.11.2015, 18:10
Johanna2805 Johanna2805 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2015
Beiträge: 21
Standard AW: November 2015 - schlimmster Monat

Liebe Sterntaler,

erstmal freue ich mich mit dir über das positive erste Ergebnis. Das ist doch schonmal was!

Und sonst geht es mir wie Tündel. Ich hasse den Begriff " unheilbar" oder noch schlimmer "palliativ". Aber Metastasen bedeuten leider, dass sich der Krebs im Körper verteilt hat, und die Wahrscheinlichkeit, dass man diesen Zustand dauerhaft heilen kann, ist sehr gering. Die Therapie zielt in diesem Fall darauf, die Metastasen zurückzudrängen oder zumindest im Wachstum zu bremsen. Dafür gibt es heutzutage zum Glück viele Möglichkeiten. Unheilbar bedeutet nicht, dass man sofort stirbt. Über das Wielange kann man keine genauen Aussagen machen. Da spielen so viele Dinge eine Rolle, die genaue Krebsart, das Alter, der Allgemeinzustand, in gewisser Weise sicher auch die Lebensweise und Ernährung und mit Sicherheit einfach auch Glück oder Pech.
Mein Arzt hat das Wort "unheilbar" übrigens nie in den Mund genommen. Er sagte am Anfang: "Wir wollen aus Ihrer Erkrankung eine chronische Krankheit machen, mit der Sie möglichst gut leben können." Dieser Satz macht mir bis heute sehr viel Mut.

Diesen Mut wünsche ich deiner Schwägerin und natürlich auch dir.

Liebe Grüße

Johanna
Mit Zitat antworten