Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.05.2011, 17:38
manjana manjana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 19
Standard Was ist Azacitidin? AML (mein Papa, 71 J.)

Hallo!
Bekomme von den Ärzten keine Antwort. Papa hat jetzt vier stationäre Chemo-Blöcke a 7 Tage hinter sich gebracht. Das Medikament heißt Azacitidin. AML wurde am 15. Januar diagnostiziert (Knochmarkpkt. und super schlechte Blutwerte). Danach sagten die Ärzte, aufgrund des Schlaganfalls 2006 und der Herzinfakte 2001 und 2008, könne man garnichts machen. Dann wurde diese Therapie ein paar Tage später begonnen.
Ist das ein neues Medikament? Mein Vater nimmt an einer Studie teil. Es sollen jetzt noch 2 Chemoblöcke gemacht werden. Mein Papa hat es bis jetzt eigentlich körperlich (hat zwar abgenommen, nachts Probleme beim Schlafen mit Nachtschweiß) gut verpackt. Die Blutwerte sind jetzt "super". Liegen alle im Normbereich. Da uns keiner etwas sagt, eine "sehr unbeholfene" Frage: Ist das auf das Medikament Azacitidin zurückzuführen?
Er ist jetzt in einer Phase, dass er nicht mehr will. Die Blutwerte sind gut und er meinte gestern, er sei doch gesund. Als ich ihm sagte, dass er Leukämie hat, fiel er aus allen Wolken. Wie ich das behaupten könnte? Es gehe ihm doch schließlich gut. Er wußte auch nichts mehr von der Knochenmarkbiopsie. Und die 5. Chemo sollte jetzt ambulant gemacht werden. Gestern ging es ihm im Anschluß sehr schlecht. Und dann kam diese Bemerkung, warum das überhaupt alles gemacht wird. Er sei doch gesund. Leukämie hat er nicht, ich soll mir doch mal seine Werte anschauen.

Bitte gebt mir einen Rat, was ich tun kann. Meine Mutter leidet sehr unter der Situation. Papa ist sehr unzufrieden und meckert sie sehr an! Erhat permanent (auch jetzt bei dem warmen Wetter) die Heizung auf 40 Grad. Er friert sehr.

Ist Azacitidin Palliativmedizin? Oder eine richtige Chemotherapie? Was passiert, wenn er nun einfach aufhört (er sollte 6. Zyklen machen)?

Ganz liebe Grüße,

Manjana
Mit Zitat antworten