Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.04.2007, 18:49
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 156
Standard Freie Klinikwahl bei Reha?

Hallo liebe Fories,

Anfang April habe ich einen Reha-Antrag (BfA) gestellt. Also Wunschklinik habe ich die Hartwald-Klinik in Bad Brückenau angegeben. Wollte dort zusammen mit meiner Nachbarin hin, die auch einen Reha-Antrag (BfA) gestellt hat.

Nun musste sie aber aus gesundheitlichen Gründen ihren Reha-Antrag vorerst zurückziehen.

Ich komme aus Berlin und Bad Brückenau liegt ja in Bayern...

Alleine möchte ich nun nicht eine so weite Strecke bewältigen.

Ich habe bei der BfA angefragt, wie das mit Klinkwunschänderungen aussieht. Muss wohl nen 2-Zeiler vom Arzt erbringen, das ausgewählte Klinik doch zu weit und und und... halt kurze Begründung.

Habe mir jetzt eine Klinik in St. Peter-Ording rausgesucht. (Gesundheitsklink "Stadt Hamburg")

Diese wäre von Berlin für mich gut zu erreichen. Also Entferung akzeptabel.

Nun sagte mir die BfA, dass diese Klinik keine BfA-Klinik sei und eine Bewilligung evtl. nicht erfolgen könnte.

Ist es nicht so, dass wir FREIE KLINIKWAHL haben?

Mein Anruf bei dieser Klink ergab, dass sie mich mit meiner Indekation (Blasenkrebs, Urostoma, Wundheilstörung durch offene OP-Narbe, Gehbehinderung) aufnehmen würden. Aber dies läge auch in der Entscheidung der BfA. Die Hauptindekation liegt bei Urologie.. eine onkol. weitere Reha lehnt die BfA ab (AHB 2004 und 1 Reha 2005)

Die jetztige Reha (med. Reha) soll zur Erhaltung der Arbeitskraft erfolgen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Ausweich-Klink, falls die BfA nach St.-Peter-Ording nicht genehmigt. Die Klinik sollte aber nicht mehr als 4 Autostunden von Berlin entfernt sein. Dies würde ich mit meiner Behinderung nicht bewältigen können.

Über Antworten Eurerseits würde ich mich sehr freuen.
__________________
Gruß floh

Geändert von floh (19.04.2007 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten