Einzelnen Beitrag anzeigen
  #154  
Alt 27.01.2009, 11:40
Geske Geske ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: An alle Hinterbliebene...

Es geht mir nicht um das „Haar-kleine-Beschreiben“ körperlicher Vorgänge. Wie detailliert beschrieben wird, bleibt dem Einzelnen vorbehalten, dennoch bin ich der Meinung, dass das „Unter-den-Tisch-Kehren“ der physischen Seite des Sterbens nicht unabdingbar zur Würde gehört.

Diese einseitig Ausrichtung auf das Schöne in der Erinnerung, kann zur Belastung für Schwerkranke werden.
Ich habe meinen Mann zu Hause begleitet, die äußeren Bedingungen waren dafür vorhanden, es hätte sich niemand vor dem Ort (unserer Wohnung, komfortabel) fürchten müssen. Was ich (schmerzlich) vermisst habe, war die persönliche Anteilnahme von nahen Angehörigen.
Durch die Fokussierung auf das „Schöne in der Erinnerung“ besuchen einige ihren Kranken gar nicht mehr, um ihn „so wie er war“ in Erinnerung zu behalten. Es ist zweifelhaft, ob diese Ansicht dem aus dem Leben Scheidenden in seinen letzten Stunden hilft, bzw. dessen Würde unterstützt. Ich hinterfrage auch jetzt noch, was wichtig und sinnvoll für den Todkranken sein kann, der spätere Hinterbliebene ist an dieser Stelle noch nicht so wichtig.

Es gibt hier zahlreiche Threads, die sich auf die psychische Verarbeitung Hinterbliebener konzentrieren, aber nur sehr wenige Beiträge, die sich mit dem körperlichen Ablösungsprozess des Sterbenden auseinander setzen. Die Resonanz auf Stefans direkte Ausdrucksweise zeigt, dass klare Worte für die Aufmerksamkeit auf ein Tabuthema durchaus von Vorteil sein können.
Das Lesen hier im Thread ist freiwillig, jeder hat die Möglichkeit weg zu klicken. Das Thema zu ersticken, wäre meines Erachtens der falsche Weg um der Würde des Menschen gerecht zu werden.

Beste Grüße
Geske
Mit Zitat antworten