Einzelnen Beitrag anzeigen
  #155  
Alt 27.01.2009, 11:48
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: An alle Hinterbliebene...

Hallo Helmut,

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist die Schärfe, die du in die Diskussion hier einbringst. Eine Diskussion lebt von kontroversen Meinungen aber nicht von Intolleranz. Du hast ganz sicher in manchen Dingen recht aber ebenso nicht das Recht die Ansichten Anderer als "dumm" zu bezeichnen.
Stopp. Ich habe nicht die Ansichten von Andrea als dumm bezeichnet, sondern genau diese eine Bemerkung. Und das ist eine dumme Bemerkung, nach wie vor. Andreas Ansichten habe ich hinterfragt. Das ist etwas anderes.

Warum ich da "Schärfe" reinbringe. Weil jeder halt seine Reizthemen hat, auch ich. Und eines meiner Reizthemen ist, wenn Menschen anfangen, mit Moralbegriffen zu arbeiten. Und in diesem Fall noch mit der "Würde" von Menschen, die tot sind und sich dazu nicht mehr äußern können. Das ist bequem, da kann keiner widersprechen. Die großen Volkskirchen in D finden es z.B. "unwürdig" für die Verstorbenen, wenn diese im Friedwald bestattet werden (wollen) statt auf dem Friedhof.

Solche Dinge sind mir suspekt, und dann erlaube ich mir wirklich eine konkrete Nachfrage. Und wenn ich beim Nachfragen auf keine Substanz stoße, sondern auf den traurigen Umstand, dass jemand seine eigene Meinung mit moralischen Hinweisen auf Verstorbene verbrämt, dann stößt mir das übel auf. Jeder kann Denken und Handeln wie er will. Aber er sollte IMHO das Rückgrat haben, es auch so zu benennen. Ich tue das und das, weil ich das so denke und richtig finde. Aber sich nicht zu Lasten anderer rausreden, die sich nicht mehr dazu äußern können.

Zitat:
Was mich jetzt, nach dem Lesen deiner und der anderer Postings, besonders interessiert: Wer oder was hat dich eigentlich so verletzt, dich so hart getroffen, dass du so ungeduldig, so agressiv geworden bist? Ist es der Verlust deiner Frau oder vielleicht doch die Art und Weise, wie sie gestorben ist? Ist es die Trauer um den Verlust, den du erlitten hast? Ist es die Wut, dass sie dich verlassen hat und du jetzt mit all deiner Trauer, deinen Sorgen und Nöten alleine fertig werden musst?
Ach, Helmut. Musst du jetzt auch auf dem Verlogenheits-Geleis landen? Lies dir deine Frage nochmal durch. Fällt dir was auf? Wenn nicht, dann sag' ich's dir:

Du stellst eine Frage, deren Antwort du schon vorweg nimmst. Deswegen ist es auch gelogen, wenn du meinst, es interessiert dich. Was dich interessiert, ist, deine Hypothese bestätigt zu bekommen, dass Stefan irgendetwas so verletzt hat, dass er sich deswegen so und so verhält. Dass eine "Verletzung" ursächlich ist, ist für dich klar. Nur, welche, würdest du gerne wissen.

Diese Frage ist für mich sehr merkwürdig, weil wir uns nicht kennen. Du kannst mich gerne fragen, warum ich so und so handle oder mich äußere. Aber die Antwort schon vorwegzunehmen, steht dir nicht zu. Das stünde dir vielleicht zu, wenn wir seit vielen Jahren persönlich befreundet wären und ein besonderes Vertrauensverhältnis hätten. Haben wir aber nicht. Und was du tust, ist genau das, was mich an denen, die Anette hier so angegriffen haben, massiv stört: du psychologisierst ohne Kenntnis der Person. Das ist Arroganz pur.

Ich frage lieber ganz penetrant ganz, wenn ich eine Meinung nicht verstehe, als das, was ich mir so im stillen darüber denke, als gegeben zu nehmen. Dabei geht es nicht um Recht haben. Sondern darum, die eigene Position und die anderer zu hinterfragen. Um herauszubekommen, inwieweit sie reflektiert ist oder inwieweit sie auf Worthülsen basiert. Wenn ich das nicht täte, sondern - so wie du oben - ganz selbstverständlich von der Richtigkeit meiner Hypothesen ausgehen würde, dann würde ich dir jetzt sagen:

"was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist der Harmonie-Zwang, den du in die Diskussion hier einbringst. Was mich jetzt, nach dem Lesen deiner und der anderer Postings, besonders interessiert: Wer oder was hat dich eigentlich so verletzt, dich so hart getroffen, dass du so harmoniesüchtig, so scheinbar abgeklärt geworden bist? Ist es der Umstand, dass du dir immer deinen Mund mit Seife auswachsen musstet, wenn du etwas Böses gesagt hast? Oder vielleicht doch die Art und Weise, wie deine Frau reagiert hat, wenn du mal konfrontontativ (re)agiert hast. Ist es die Trauer um deine Eltern, die sich nur noch mehr gestritten haben, wenn du mal widersprochen hast? Ist es die Wurt, dass sie dich verlassen haben, als du dir erlaubtest, du selbst zu sein, und du jetzt mit all deiner Trauer, deinen Sorgen und Nöten alleine fertig werden musst?

Findest du lächerlich? Ja, ist es. Aber nicht mehr als deine Spekulationen über meine Person. Also spare ich mir diese Hausfrauen-Psychologie im Sinne aller (hier Mitlesenden, nicht der nicht-mehr-lesen-Könnenden).

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten