Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.03.2002, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Speicheldrüsenkrebs - bösartiger Parotistumor

Hallo, als betroffener möchte ich euch tips geben und mut machen. ich hatte ein low grade mucoepidermoides parotis carcinom. als erstes: es gibt sehr unterschiedliche parotis carcinome mit zum teil sehr, sehr guten heilungschancen. die chancen hängen von der größe, der agressivität des tumors und von dem vorhandesein von metastasen ab. eine radikale chirurgische entfernung der parotis (totale Parotidektomie) wenn möglich unter erhalt des gesichtsnervs und eine entfernung der hals lymphknoten der entsprechenden seite (Funktionelle Neck Dissection) sind meines wissens das minimum. bei mir wurde dies alles gemacht, leider mußte auch der gesichtsnerv entfernt werden, aber schon nach einem 1/2 jahr waren bei mir die meisten deffizite wieder behoben und mitlerweile habe ich keinerlei (!!!) schwierigkeiten mehr. durch meine erfahrungen kann ich euch nur die hno-uniklinik in köln empfehlen, die sind dort weltweit führend was die behandlung von parotistumore angeht und gesichtsnervenrekontruktion. auf deren internetseite findet ihr auch die meisten links zum thema: http://www.medizin.uni-koeln.de/klin...aloparchir.htm
viel glück!!! helmut
Mit Zitat antworten