Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.07.2010, 15:01
Susanne0207 Susanne0207 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Germering
Beiträge: 2
Standard AW: Diagnose Kehlkopfkrebs

Hallo Sabine,
ich heiße Susanne, bin 30 Jahre alt und meinem Vater, 54 Jahre, wurde vor 3 Monaten der Kehlkopf entfernt.
Ich kann dir nur soviel sagen, dass der familiäre Zusammenhalt jetzt wichtiger ist denn je. Dein Vater wird nicht mehr sprechen könen, nur noch ein leichtes Pseudoflüstern ist nach der OP zu hören. Er wird ca. 10 Tage durch eine Nasensonde ernährt werden, bis die neu angelegte Speiseröhre verheilt ist. Ihm wird wohl ein Ventil zwischen Speiseröhre und Luftröhre eingesetzt, durch das er dann später sprechen kann. Die Luftröhre wird nach außen verlegt, das sogenannte Tracheostoma. Dieses "Loch" im Hals muss immer wieder gereinigt und abgesaugt werden, da der Schleim von Husten und Lunge von nun an hierüber aus dem Körper kommt. Bis das verheilt dauert es lange. Wenn alles gut läuft, wird der Vater nach 3 Wochen aus dem Krankenhaus kommen und mit Logopäden anfangen das Sprechen wieder zu erlernen. Es funktioniert gut, du wirst ihn verstehen, wenn auch anfangs erst etwas schwer, aber dann immer besser. Die Heilung dauert seine Zeit, aber das Wichtigste an dem ganzen ist: Dein Vater lebt!!!!
Mit Zitat antworten