Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.09.2008, 14:45
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 130
Standard AW: Viele Fragen wegen Oma

Hallo Stephie!

wenn ich Deine Beschreibung so lese, dann hört sich das erst einmal nicht so gut an. Metastasen in Leber und Lunge sind die klassischen Metas bei Darmkrebs. Eine Metastasen-Größe von 8x12 cm ist definitiv auch nicht mehr klein zu nennen. Du schreibst, sie wäre gelb aus der Reha wiedergekommen (Ikterus) das deutet darauf hin, dass die Leber nicht mehr einwandfrei arbeiten kann.

Hast Du eine Ahnung, wie die Blutwerte aussehen? Diese sind immer ein Hinweis auf die Funktionsfähigkeit der Leber. Was haben die Ärzte gesagt? Konntest Du mit ihnen sprechen? Gibt es noch einen Therapie-Plan oder behandelt man ab jetzt nur noch schmerzlindernd und symptomatisch?

In dieser Situation hat man sicherlich ganz viele Dinge im Kopf: was muss wie organisiert werden, wie läuft das mit der Pflege - ich denke nämlich nicht, dass sie noch lange alleine wird wohnen können, ohne dass sie Hilfe von außen hat. Pflegedienst heißt nicht gleich: sie kommen jeden Tag, morgens, mittags, abends und machen alles. Ihr könnt schon selbst bestimmen, wie weit die Pflege gehen soll und was der Pflegedienst übernehmen soll und was Ihr selber stemmen könnt. Auch solltet Ihr z.B. über ein Pflegebett nachdenken, wenn sie sich nicht mehr so gut bewegen kann.

Das sind aber alles Dinge, die Ihr Familien-intern besprechen müsst und Ihr müsst wissen: es wird hinterher ein 24-Stunden-Job. Wir haben das bei meiner Großmutter gemacht und wir waren mit 4 Personen (ihre 3 Töchter und ich). Wenn es noch länger gedauert hätte, hätten wir für sie wahrscheinlich auch noch mehr Pflege in Anspruch genommen, denn wir waren mit 4 Personen schon am Ende unserer Kräfte.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr für Euch und für Deine Großmutter die richtige Entscheidung trefft. Viele Kraftpakete von mir!

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten