Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.07.2014, 23:33
Benutzerbild von Taziana
Taziana Taziana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 83
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs!

Hi,

Erstmal tut es mir leid, dass dein Papa diese Diagnose bekommen hat.

Meine Mama hatte eine ähnliche Diagnose: T3 N2 M1 (zu beginn) später T4 N3 M1b... Es war ein Adenokarzinom. Es gibt keine Allgemeingültige Regel Wielange Menschen mit der Diagnose leben, die Arzt haben meiner Mama ca. 10 Monate.
Sie starb nach genau einem Jahr.

Es kommt wohl drauf an wie schnell sich Metastasen ausbilden und wie gut man auf Behandlungen anspricht und die körperliche verfassung. Daher wird dir niemand sagen können wie lange dein Papa noch zu Leben hat. Fakt ist leider, dass das Stadium deines Papas Stadium 4 entspricht und somit nichtmehr zu heilen ist. Das liegt an dem M1 - Bei deinem Papa die lebermetastase... Meine Mama hatte erst lymphknotenmetastasen - dann nach und nach überall anders.
Leider ist die Verbreitung der Metastasen nicht aufzuhalten, man kann die vorhandenen Metastasen zum Teil gut in den Griff bekommen, manche kann man operieren, manche werden versucht mit Bestrahlung in den Griff zu Kriegen...

Du kannst gerne bei Wikipedia unter Bronchialkarzinom mal nachlesen, da steht alles über die verschiedenen Stadien.
Auch bei lungenkrebs.de gibt es Infos zu zB: Tumorstadien bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
TNM-Klassifikation

Das kann für dich als "neues Mitglied" evtl interessant sein. Du kannst mich natürlich gerne anschreiben, wenn du das Bedürfnis Hast. Meine Mama hatte schon körperliche Beschwerden als der Krebs entdeckt wurde (eine lungenemobolie und dementsprechende Symptome).

Ich möchte dir raten, die Zeit in dem es ihm sehr gut geht zu genießen. Vor allem während einer chemo gibt es immer wieder heftig Hochs und Tiefs. Meiner Mama ging es während der chemo recht gut und sie könnte die zeit gut genießen, trotz Übel- und Müdigkeit!

Fühl dich gedückt. Ich hoffe, dass ihr eine schöne zeit haben werdet und das es ihm noch lange gut geht.
__________________
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot. Der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.

Mama (Bronchialkarzinom) 05.05.1949 - 27.06.2014
Oma (Nierenzellkarzinom) 24.08.1925 - 03.01.2004
Opa (Bronchialkarzinom) 24.07.1929 - 06.10.2001

Geändert von Taziana (18.07.2014 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten