Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 19.07.2013, 09:33
Arminius Arminius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Hallo doitright,

also ich hatte so ziemlich die gleiche Ausgangssituation. Ich musste mich auch entscheiden zwischen Chemo oder Wait and See bei 20% Chance, dass doch noch irgendwo Metas auftreten. Dennoch hatte ich mich persönlich, im Gegensatz zu vielen anderen Postern hier, für Wait and See entschieden. Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und damit leben. Rein rational gesehen finde ich allerdings die W&S Methode in diesem Fall für vernünftiger. Auch wenn die 2-3Zyklen PEB in den meisten Fällen doch recht gut verträglich sind, hätte man nun bei dieser 20% Chance 8 von 10 Leuten übertherapiert, wenn man bei allen diese ich nenne es mal prophylaktische Chemo durchziehen würde. Das "Gute" an Hodenkrebs ist ja, dass die Heilungsaussichten in jedem Stadium weit höher liegen als bei den meisten anderen Krebssorten. Sollte man bei den regelmäßigen Nachkontrollen dann doch mal eine Metastase finden, kann man immernoch und ohne Nachteile gegenüber der prophylaktischen Variante eine Chemo machen. Aber wie gesagt, einigen ist es das Wert das Risiko einer überflüssigen Chemo einzugehen, da sie so Nachts ruhiger schlafen und ihr Leben mental unbeschwerter genießen können.

Grüße
Mit Zitat antworten