Thema: Neu hier...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 28.07.2007, 00:40
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Neu hier...

Hallo Henning, hallo cancer71,

das Thema Nachsorgen hatten wir schon diskutiert und waren sehr unterschiedlicher Meinung. Im Gegensatz zu Cancer71 würde ich mich nicht alle 3 Monate ins CT legen wollen. Überhaupt fühle ich mich am gesundesten, wenn ich nicht zum Arzt gehe :-)

Alle drei Monate geht ich zur Nachsorge. Dabei Blutabnahme & Ultraschall. Allerdings nur alle 1/2 Jahr Röntgen Thorax und CT Abdomen eher noch seltener. Ich bin damit zufrieden, da der Urologe das Ultraschall mit viel Ruhe macht und sich dabei sicher zu sein scheint.

Ich kann Dir folgendes empfehlen: Suche Dir einen Urologen, zu dem Du Vertrauen hast und der so tickt, wie Du es gut findest. Frag ruhig nach, ob er mehrere Hodenkrebspatienten sieht und ob er beim Ultraschall genug im Bauchraum sieht (lymphknoten). Wenn er Dich oft zum CT schickt und Du damit zufrieden bist, dann geh hin. Wenn er Dich zu oft schickt, dann sag, dass Du weniger oft willst oder such Dir einen anderen. Frag hier im Forum nach Urologen aus Hamburg (auch bei Nieren, Blase etc.). Vielleicht bekommst Du gute Tips. Und wenn Du unzufrieden bist, dann geh zu einem anderen Urologen.

Nachsorgenrichtlinien findest Du im Internet von den großen Kliniken und Krebsgesellschaft, Krebshilfe etc. Da kannst Du schauen, was verschiedene Fachleute vorsehen - und es unterscheidet sich z.T. enorm.

Am wichtigsten ist wirklich, dass Du - im Rahmen der Nachsorgerichtlinien - eine Variante findest, mit der Du zufrieden bist und Dich sicher fühlst!

Viele Grüße,

PantaRei
Mit Zitat antworten