Thema: Folfirinox
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 12.10.2014, 10:27
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Folfirinox

Hallo zusammen!

Ich möchte voraus schicken das ich nur für mich spreche und hier niemanden angreifen möchte!

Meine Mama hatte ein fortgeschrittenes pankreaskopfkarzinom mit Lebermetastasen, bekam chemo mit gemcitabin (könnte falsch geschrieben sein) als Lebensverlängernde und Lebensqualität verbessernde Maßnahme!
Heute muss ich sagen, ich wäre froh wenn wir diese chemo nicht gemacht hätten und die Zeit genossen hätten die uns blieb!

Es war keine Verbesserung der Lebensqualität und ob sie dadurch länger gelebt hat weiß ich nicht!

Ich habe sie einmal und zwar zu ihrer letzten begleitet und es war für ihren geschundenen Körper eine sehr sehr große Belastung, ganz zu schweigen von den Nebenwirkungen!

Man sollte immer das für und wider abwägen.
Es gibt hier einige wenige die mit den Nebenwirkungen gut zurecht kommen, aber wenn man die meiste Zeit nur damit zu kämpfen hat ist es doch nicht Lebensqualität verbessernd!

Ich weiß wie schwer dieser weg ist, ich bin ihn mit meiner Mama zusammen gegangen und zum Schluss hat sie auch gesagt wozu habe ich die chemo gemacht. Die meisten Betroffenen nehmen die chemo wegen uns den Angehörigen auf sich, so wie meine Mama, die bis zum Schluss nur an uns gedacht hat. Die chemo hat sie erst abgebrochen nachdem ich ihr gesagt habe sie soll das machen was sie sich selbst zumuten möchte und uns aussen vor lassen. Das war wichtig für ihre Entscheidung!


Wie gesagt ich spreche hier nur aus Erfahrung und natürlich muss jeder betroffene selbst entscheiden!

Alles liebe und viel Kraft zu euch kämpfenden!

Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten