Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 12.06.2014, 10:14
Töchterchen Töchterchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 49
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Ich lese sehr viel mit und bin wirklich sehr beeindruckt über das Wissen vieler Frauen hier im Forum. Deswegen nerve ich mal wieder und frage um Rat. Dazu kurz die Krankheitsgeschichte von meiner Mum.

Erstdiagnose Dezember 2010
Große OP Januar 2011. Leider konnte der Tumor im Bauchraum der laut Ärztin sich wie ein Lappen um die Organe legte nicht operiert werden. Es sollte nach 3 Chemozyklen operiert werden. Meine Mum hat dies verweigert. Damals war ich noch sehr wütend weil ich überall gelesen habe, das die Chancen besser stehen mit Operation. Sie hat sich ingesamt 8 Chemos verabreichen lassen. Ein CT wurde nach Abschluss der Chemo damals nicht gemacht.
Heute bin ich mir nicht mal sicher ob eine Operation besser gewesen wäre vielleicht war es die richtige Entscheidung. Vielleicht war es besser man sagt doch auch immer das wenn Luft in den Bauchraum kommt, das Wachstum der Tumore gefördert wird. Was meint ihr dazu ?

Juli 2012, Anstieg des Tumormarkers, 1. Rezidiv, Auf dem CT waren mehrere Knoten im Bauchraum zu erkennen u.a. an der Mesenterialwurzel. Nicht operabel. Wieder 8 Chemos.

Im Juli 2013 , Anstieg des Tumormarkers, paar Wochen abgewartet als der TM noch höher wurde CT. Dort wurde ein Wachstum der Knoten festgestellt. 2. Rezidiv . Wieder 8 Chemos.. Danach deutliche Regression der Knoten. J

Jetzt ist alle 3 Monate Kontrolle im CT und nur darauf wird geguckt. Die Knoten sind bisher nicht mehr gewachsen aber der Tumormarker ist bei 150 L. Alle anderen Blutwerte waren laut Aussage des Arztes prima und Sie soll dem Tumormarker nicht so eine große Aufmerksamkeit schenken. Hääääää???????
Was mich beunruhigt das man erst jahrelang nur den TM kontrolliert und dieser ja auch meist sehr aussagekräftig war und jetzt hält sich der Onkologe nur an das CT.
Das letzte CT war letzte Woche und in 3 Monaten ist schon wieder ein Termin ausgemacht. Wenn da auch noch nichts gewachsen ist will er den Zeitraum auf 6 Monate verlängern.
Ich finde ja zusätzlich auch die Strahlenbelastung sehr hoch. Gibt es da noch andere Möglichkeiten ?


Findet ihr das reicht ?

Sie hatte bis jetzt auch wirklich Glück sie war in der ganzen Zeit nie wirklich bettlägerisch, nur einmal 3 Tage eine starke Erkältung ich finde das ist mehr als ein Wunder. Da sind gesunde Menschen öfter krank. Der Arzt meinte mal das meine Mum unheimlich zäh ist. Wobei dazu noch sagen muss, dass sie sich auch noch sehr ungesund ernährt. Pizza, Döner, Fast-Food , mehrmals die Woche.
Mit Zitat antworten