Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.02.2008, 00:59
eveline70 eveline70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Langzeitfolgen der Strahlentherapie (Speichel / Geschmacksverirrungen)


Liebe HeikeHH,
Ich hatte vor 8 Jahren auch Bestrahlungen wg.Tumor in der Keilbeimhöhle, insgesamt knapp 60 Gray, im Mund/Halsbereich. Die Nebenwirkungen waren krass, ähnlich wie von dir geschildert. Ich konnte kaum noch essen, schlucken tat tierisch weh, geschmeckt habe ich eh nix mehr, die Haut innen wie außen hing in Fetzen, Gewürze brannten wie blöd usw.
Aber ich kann dich trösten: Es ging nach ein paar Monaten alles wieder weg. Ich hatte während dieser Zeit etwa 12 kg abgenommen, die hatte ich nach ungefähr einem Jahr wieder drauf.
Was geblieben ist, ist die Austrocknung der Schleimhäute, damit verbundene dauernde Mundtrockenheit, da auch die Speicheldrüsen diese Behandlung nicht überlebt haben. Ohne meine Wasserflasche gehe ich nirgendwo mehr hin! Trockene Sachen kann ich seitdem auch nicht mehr essen, aber es bleibt noch genug Anderes übrig zum Glück.
Übrigens haben auch meine Zähne sehr unter den Strahlen gelitten, habe inzwischen fast mein komplettes Gebiss erneuern müssen, teuer!!!

Also nicht den Mut verlieren, es wird wieder besser werden. Vielleicht nicht ganz so wie vorher, aber ich versichere dir, damit kann man gut leben.

Dir viel Mut und alles Gute
Eveline70
Mit Zitat antworten