Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 25.06.2013, 21:08
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo Frank,
natürlich ist es schlimm das deine Freundin diese Probleme hat und die Diagnose Fragestellung ist für euch sehr schwer zu verarbeiten.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, die Op ist zwar kein Spaziergang, aber es ist richtig es ist besser erst zu operieren und möglichst viel Tumormasse zu entfernen. Es bleiben sowieso meist Mikrometastasen übrig, weswegen auch in jedem Fall bei gesichertem Ovarialkarzinom mit Metastasen immer eine Chemotherapie gemacht werden sollte.
Ich selbst war bei der ersten Eierstockkrebsop 51 Jahre alt und wurde fast 13 Std operiert, es waren die Gynäkologie, die Chirurgie und die Urologie an dieser Op beteiligt. Nach der Op lag ich 3Tage auf der Intensivstation, ist nach so länger OP normal. Es ging mir aber jeden Tag etwas besser und ich war eigentlich recht schnell wieder fit. Ich hatte nach der Op eine Durchgang Chemotherapie mit Carboplatin/Paclitaxel der aus 6 Zyklen im 3 Wochen Abstand bestand.
Aus diesem Grund sollte eine Verdachtsdiagnose Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) auch nur in einem Krankenhaus das diese Fachrichtungen hat durchgeführt werden. Die besten Chancen habt ihr in einem zertifiziertem Zentrum, in dem diese Op regelmäßig stattfindet, da sitzen Ärzte die wissen was sie tun und ihr seit in guten Händen.
Ich wünsche euch das ihr ein gutes Ärzteteam findet und sich deine Freundin sich dort gut aufgehoben und verstanden fühlt.
Viele liebe Grüße Sanne
Mit Zitat antworten