Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 23.07.2009, 09:40
Antara-01 Antara-01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 56
Standard AW: und wer kümmert sich um die Angehörigen?

Hallo allerseits,
ich verfolge diesen Thread jetzt schon ein Weilchen, fand aber noch nicht die richtigen Worte zum Antworten.
Birgit, deine Worte haben mich zu Tränen gerührt! Ja, wir gehen alle durch die Hölle, jeder durch seine eigene. Was die Angehörigen (zu denen auch ich zähle) jedoch von den Erkrankten unterscheidet, ist die Tatsache, dass wir noch immer die Möglichkeit haben, abzuschalten (mehr oder weniger). Uns gelingt es doch immer noch, den Krebs mal ein paar Minuten zu vergessen oder zu verdrängen. Für den Erkrankten ist das schwieriger, und wenn der Krebs offensichtlich ist und gemeinsam mit Schmerzen den ganzen Tagesablauf beherrscht, ist ein wenig Ablenkung ein fast aussichtsloses Unterfangen.
Es ist unendlich schwer, für uns alle. Jeder trägt sein ganz eigenes Leid dabei. Man kann das eine nicht gegen das andere aufwiegen. Eine Krankenschwester sagte mal zu mir, bei Krebs ist nicht nur einer krank, sondern eigentlich immer alle, der Kranke selbst und auch seine Angehörigen. Das trifft es wohl. Das Schlimmste ist dabei wahrscheinlich sowohl für den Erkrankten als auch für seine Angehörigen, sein Gegenüber leiden zu sehen und diesem Leid im Grunde so machtlos gegenüber zu stehen.
Uns allen viel Kraft,
Yvonne
Mit Zitat antworten