Einzelnen Beitrag anzeigen
  #668  
Alt 24.11.2015, 15:23
Mayana Mayana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2013
Beiträge: 86
Standard AW: Adeno-Metastase unbekannter Herkunft

Liebe Monika,

nein, schaden werden solche Gespräche nicht, wenn es ein guter Therapeut ist. Aber ob sie jetzt bereits etwas nützen, das ist die andere Frage. Ich denke, wenn du gerade nicht reden möchtest, dann vertraue erst mal Deiner inneren Stimme. Ich selbst wollte auch nicht reden, abgesehen von meiner Tochter, die das Alles miterlebt hatte und einfach wusste, wovon ich sprach. Anders herum natürlich genauso.

Was ich damals viel nötiger gebraucht hätte, als Gespräche (meistens erklärt man doch eher den Anderen dabei etwas und beantwortet Fragen etc.), wäre jemand gewesen, der gefragt hätte: Wobei kann ich dir helfen ? Was brauchst du jetzt? Kann ich Dir irgendetwas abnehmen ? Eine Auszeit hätte ich gut brauchen können-mich um nichts kümmern müssen, sondern viel mehr Menschen, die sich um mich kümmern und mir mal einen Tee kochen oder mir Formalitäten abnehmen oder mal ein paar Briefmarken kaufen oder sowas. Also Menschen, bei denen nicht ich etwas erklären muss oder Fragen zu meinem Befinden oder wie "es" war beantworten muss usw., sondern Menschen, die bereit sind, etwas zu geben. Die hatte ich aber nicht. Also war ich lieber für mich alleine. Ich konnte zumindest in der ersten Woche nach dem Tod meines Mannes niemanden um mich herum gebrauchen, dem ich irgendetwas liefern/geben musste. Genug war genug. Ich hatte genug mit mir selbst zu tun und mit den ganzen organisatorischen Dingen.

Ich weiß nicht, ob es Dir ähnlich geht. Da Du aber ja Deinen Mann hast, überlege mal, was Du gerade brauchen könntest und auch, was Du auf keinen Fall möchtest und frage mal nach, ob das möglich ist. Fürs Erste wäre das mein Rat. Horche in Dich hienein und versuche zu erkunden, was Dir gerade gut tun würde. Auch wenn sich das stündlich ändert, bist du mit solchen Fragen schon ein ganzes Stück weiter.

Es tut mir sehr Leid-wenn Alles noch so frisch ist, braucht man wohl erst mal Zeit. Mir hätte ein Gespräch mit einem Therapeuten auch nichts gebracht, weil ich nämlich genau das hätte erst mal tun müssen: Erzählen, wie war das, was ist passiert, wie fühle ich mich usw. Erst danach hätte ich vielleicht auf Unterstützung hoffen können, mich etwas zu sortieren. Also wenn Dein Gefühl genauso ist, schiebe das ruhig noch ein bisschen auf.

Ganz liebe Grüße
Mayana
Mit Zitat antworten