Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 07.02.2017, 06:46
Christina61 Christina61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Beiträge: 6
Standard AW: Tumor in beiden Brüsten

Ich hatte nun gestern einen Termin bei meinem Gynäkologen und habe mit ihm die Sache mal durchgesprochen. Zum einen meinte er, ich wäre in dem Brustzentrum in besten Händen. Die Leiterin, die operiert, wäre eine Expertin in Sachen Brust und operiert durchweg ansehnliche Ergebnisse. Außerdem würde sie ihre Entscheidungen immer am Wohl der Patientin ausrichten. Also damit bin ich schonmal sehr einverstanden.
Dann kam natürlich meine Frage, wo für mich der Vorteil liegt, die linke Brust (mit 10 mm Tumor) zu erhalten, wenn die rechte weg muss. Er sagte, dass er nachvollziehen kann, dass ich beide weg haben will, schon alleine wg. dem Körpergefühl (ich habe große Brüste). Diese Kostellation hat man halt eher selten. Aber ich soll in Ruhe abwarten, was die Ultraschalluntersuchungen ergeben. Er hätte schon häufig erlebt, dass unter der Chemo die Tumore so klein wurden, das obwohl zunächst von einer Abnahme ausgegangen wurde, dann doch brusterhaltend operiert werden konnte. Ich kann mir das bei (hab jetzt nochmal nachgesehen) 81 quadrantenübergreifenden mm (rechts außen) zwar nicht vorstellen - aber irgendwie hat er mit jetzt wieder Hoffnung gemacht, und wenn die rechte bleiben kann, brauche ich über die linke gar nicht nachzudenken - dann bleibt die natürlich.
Wovon er auf jeden Fall abgeraten hat, ist eine Verkleinerung der linken Brust während der OP. Er meinte, rechte Brust ab, linke Tumor und verkleinern wäre eine Mammut-OP. Das sollte sich niemand zumuten. Also ist diese Option vom Tisch.
Jetzt bleibt mir nur zu grübeln, wie es wohl weiter gehen wird. Ich hab das Gefühl, bei meinem Tumor tut sich gar nix. Wenn 8 cm kleiner werden müsste ich doch was davon merken. Ich habe in 2 Wochen meinen ersten Kontrollultraschall seit Beginn der Chemo. Wird die Chemo eigentlich beendet, wenn der Tumor gar nicht drauf reagiert?
Mit Zitat antworten