Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.03.2012, 15:32
melle123 melle123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 45
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Hallo Tati,
Meine Chemo war Ende 2009 , bekam FEC und Docetaxel. (Handschuhe bekam ich übrigens auch nicht)
Ich habe noch jetzt die gleichen Symptome wie du. Die Nerven sind geschädigt und der Neurologe meinte, das wäre bei mir nach der langen Zeit irreversibel. Ich habe nun auch Polyneuropathie (Hände, Fuß), bekomme auch Tabletten , die meiner Meinung nach aber nicht groß wirken. Jetzt will er mir noch stärkere Hämmer geben. Könntest du mir bitte per PN mitteilen, was du bekommst und wie das wirkt,das würde mich interessieren. Ich weiss nicht, ob man hier die Namen der Medikamente hineinstellen darf.
Ich finde auch, mir geht es jetzt schlechter als während der Chemo.
Die Schmerzen sind eklig, ich kann all dieselben Beispiele wie du anführen. (Hose hochziehen, Knöpfe zumachen, morgens kein Besteck halten, ..... ) Manchmal kann ich fast den Stift nicht halten um zu schreiben. Im Supermarkt würde ich manchmal am liebsten der Kassiererin den Geldbeutel geben, damit sie sich die Münzen selbst herausnehmen kann.
Aber ich will dir keine Angst machen, dass deine Symptome bleiben. Das ist bei jedem anders.
Wie Jule schon schreibt, hilft bei vielen der Reizstrom beim Vierzellenbad. Und bei dir scheint ja der Körper auf Behandlungen zu reagieren, wenn z.B. der Osteopath helfen kann.
Noch ein paar Typs:
- Bewege deine Finger trotz Schmerzen, das ist wichtig für die Beweglichkeit! Nimm dir Knautschbälle, knete die oder nimm Minihanteln und bewege dein Handgelenk - kannst du ja während des Fernsehens tun.
- Ich habe Mohnsamen in einem alten Römertopf, erwärme den und bade die Hände darin. Du kannst auch Erbsen oder Bohnen nehmen. Das kann zeitweise guttun.
-Vermische etwas Öl (Massageöl, Sesamöl, Olivenöl o.. ) mit etwas Zucker und reibe damit deine Hände ab. Bei einigen hilft das und man hat gleichzeitig eine Art Fingerpeeling.
Ich halte mich selbst zwar auch nicht immer an die Tipps, bin oft zu bequem, aber es sind billige und einfache Tipps und vielleicht helfen sie dir.
Alles Gute!!!
Mit Zitat antworten