Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 18.10.2005, 08:42
Siri1981 Siri1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 24
Standard AW: Es ist so unendlich schwer...

hallo ihr lieben

gestern abend war ich bei meiner mama und es war das erste mal, dass wir nicht miteinander gesprochen haben... sie schlief die ganze zeit, und die 3x wo sie die augen offen hatte, war sie völlig abwesend. das liegt bestimmt an den medis die sie nun dauern bekommt...

ich habe wieder mal 2.5h an ihrem bett gesessen und habe einfach nur ihre hand gehalten... sie hat eindeutig gespürt, dass ich da war, denn sie hat meine hand ganz festgehalten... erst wusste ich gar nicht so recht, was ich ihr erzählen sollte, aber dann habe ich einfach angefangen zu reden... ich habe ihr erzählt, was ich den tag durch auf der arbeit alles erlebt habe, habe ihr erzählt, dass ich mit meinem bruder gemeinsam mittagessen war, und dass mein mann heute geschäftlich nach göttingen muss...

irgendwann habe ich ihr dann angefangen zu erzählen, wie wunderbar der ort sein wird, an denn sie bald gehen wird... ich habe ihr erzählt, dass es dort nur schöne dinge gibt: jede menge sonne, blauer himmel, bunte regenbogen, gutes essen, türkisfarbenes meer, weisse sandstrände, lauter nette und liebe menschen, jede menge tiere, schöne musik, und dass dort alle sehr, sehr glücklich sind... ich habe einfach erzählt und erzählt und plötzlich hat meine mama ein bisschen gelächelt... ich glaube zumindest, dass es ein lächeln war... zudem hat sie ganz ruhig geatmet und wirkte relativ entspannt...

die ganze zeit sass ich dabei neben mir und mir sind ununterbrochen die tränen übers gesicht gelaufen... es tat so weh sie so zu sehen... ich weiss, wir müssen jeden tag damit rechnen, dass der anruf aus dem KH kommt, und ich hoffe und wünsche mir von herzen, dass ich dann rechtzeitig da bin, um sie auf ihrem letzten weg über den regenbogen zu begleiten...

sie fehlt mir so sehr - schon jetzt, wo sie ja eigentlich noch da ist... als ich gestern abend nach hause gekommen bin habe ich fotos hervorgesucht von meinem letzten gemeinsamen urlaub mit mama... es war im november 2003 und wir waren damals für 1 woche in ägypten... nur wir zwei!!! es war ein wunderbarer urlaub und mama wirkte damals noch so gesund und kräftig... ein paar monate später hat dann das ganze übel angefangen...

wenn ich mir die fotos anschaue und dann meine mama anschaue wie sie momentan in ihrem KH-bett liegt, dann ist es mir fast unmöglich zu glauben, dass es die gleiche person sein soll... ich hoffe so sehr, dass ich mich irgendwann einmal nur noch die lebenslustige, kräftige und fröhliche mama von den fotos erinnern kann und nicht mehr an die abgemagerte, ausgemergelte und eingefallene mama im KH...

manchmal wache ich morgens auf und denke mir: was wäre wenn JETZT der anruf käme sie wäre nicht mehr da... was wäre dann? wie würde ich mich fühlen? ich versuche mich dann immer sehr genau in dieses situation hineinzuversetzen, aber meistens klappt es nicht - ganz einfach weil ich es mir schlicht und einfach gar nicht vorstellen kann (oder will?)... wenn der tag kommt, dann wird es endgültig sein, dann wird sie unwiderruflich nicht mehr bei uns sein, sie wird mich nie mehr anlachen, mir niemals mehr in die augen sehen - und davor habe ich angst...

Siri
Mit Zitat antworten