Thema: Angst um Papa
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 21.06.2007, 13:15
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Angst um Papa

Hallo Helga,

danke für Deine Meinung, natürlich ist auch Dein Beitrag 'willkommen'. Ja, da hat jeder so seine Meinung. Ich habe auch 10 Jahre viel geraucht, teilweise mehr als 1 Schachtel am Tag. Als main Mann und ich ein Baby wollten habe ich sofort aufgehört, weil ich mir meiner Verantwortung bewusst war. Es kam auch danach nicht mehr für mich in Frage. Vielleicht ist das in meinem Beitrag auch ein wenig heftig rübergekommen, aber es macht mich halt wütend und auch traurig, das zu sehen. Die Betroffenen haben doch auch eine Verantwortung, nicht nur für sich, sondern auch gegenüber denen, die sich um sie sorgen.
Ich hab das bei Dad's Zimmernachbarn in der Lungenklinik gesehen. Der stand am Abend vor der OP mit 'ner Fluppe vor der Klinik. Seine Frau hat geweint und ihn angefleht, es zu lassen, sie will ihn nicht verlieren, und so. Er hat sie eiskalt weggeschickt und gesagt, dann soll sie wegschauen. Die Arme Frau ist am Ende ihrer Kraft. Das tut mir so leid und weh. Wenn es aussichtslos ist, so wie Tanja meinte, hab ich auch Verständnis. Dann soll man sich alles 'gönnen', wozu man Lust hat. Aber man darf nicht die vergessen, die hinterher weinend zurückbleiben und die Welt nicht mehr verstehen. Wenn man die Situation psychisch nicht durchsteht, kann man sich doch Hilfe holen, wenn man bedenkt, das man es schafft, Behandlungen mit teilweise heftigen Nebenwirkungen 'in Kauf zu nehmen', dann tun doch Gespräche auch nicht mehr weh. Grade wenn man weiß, dass man jetzt all seine physische Kraft braucht, legt man sich doch mit der Qualmerei selbst Steine in den Weg.
Aber wahrsheinlich gehe ich da zu sehr von mir selber aus.
Übrigens bin ich jetzt net militant, oder so . Die Meisten in meinem Freundeskreis sind Raucher, da stört's mich nicht. Ich könnte übrigens momentan auch meinem Dad in den Hintern treten , weil er ab und zu aus Angst in die Flasche guckt, was sonst auch nicht seine Art ist. Wenn ich dann sehe, dass Ma fast daran zerbricht, könnt ich heulen...

Liebe Grüße
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten