Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.05.2009, 23:02
Irene243 Irene243 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 3
Standard "Neue" OP-Methode?

Hallo und guten Abend,

ich hatte vor zwei Jahren Euer Forum eifrig verfolgt, aber da es zu Hause recht gut lief, waren meine Besuche seltender geworden... Mir bricht es immer fast das Herz, wenn ich Eure Schicksale lese, im guten wie im schlechten. Insbesondere, da das Unausweichliche wohl unserem Vater auch bevorstehen wird!

Im Februar vor zwei Jahren wurde bei unserem Vater, damals 64 Jahre alt, ein malignes Pleuramesotheliom des anscheinend kompletten linken Rippenfelles ("sieht komplett grau aus - wie eine Wiese") festgestellt. Die Ärzte in der Mainzer Uniklinik meinten, er würde nicht mal die erste Zahlung der Rente der BG erleben...
Schon aufgrund seines Alters und als auch seines Gesamtzustandes lehnte er dann die große OP ab. Es wurden ihm, aufgrund der Ergüsse die Felle zusammengeklebt.
Wir wechselten an die Thoraxklinik in Heidelberg. Ab April 2007 erhielt er 2x3 Zyklen Chemo Alimta mit Cysplatin. Im Oktober 2007 war er damit durch und seitdem geht es ihm einigermaßen gut. (Beim Januartermin diesen Jahres war die Schicht ca. 1 mm gewachsen, im April wurde keine weitere Vergrößerung festgestellt).
Nun hat ihn sein Hausarzt nach Wiesbaden, HSK, verwiesen. Letzten Donnerstag waren wir zu einem Infogespräch da. Dort gibt eine "neue" OP-Methode. Es wird nur das Rippen- und Lungenfell komplett entfernt. Makroskopisch kann man so den Krebs entfernen und anscheinend wächst eine Haut wieder über der Lunge nach! Hat irgendjemand von Euch schon mal davon gehört?
Der Ltd. Oberarzt Herr Trainer meinte in dem Gespräch, daß die eigenen (!) Erhebungen gezeigt haben, daß gegenüber der großen OP genau die selben bzw. bessere Erfolgschancen seien. Außerdem wurde mein Vater schon ziemlich zwecks einer Entscheidung unter Druck gesetzt. Fand ich etwas befremdlich. Bei mir kam der Verdacht nach "Versuchskaninchen" auf...
Wäre schön, wenn jemand mir hierzu etwas mitteilen könnte.

Liebe Grüße
Irene
Mit Zitat antworten