Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.12.2009, 20:12
Benutzerbild von ablorut
ablorut ablorut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: "Neue" OP-Methode?

Hallo Irene,

es ist schlimm, wenn man im Internet Informationen erhält, die man aufgrund fehlender Fachkenntnisse nicht richtig einordnen kann. Auch ich mir medizinischer Ausbildung in anderem Bereich habe dem Fehler aufgesessen.
Deshalb möcht ich von meiner Situation berichten.
Im August 2009 bekam ich nach diversen Pleuraergüsseren und Punktioen und dann anschließender Thorakoskopie und Probentnahme die Diagnose: malignes epitheloides Pleuramesotheliom Stadium III T2 N1 M0. Statistes Überleben: 9-16 Mon.; palliative Therapie mit Chemos.
Nach 3 Chemos habe ich mich in Heidelberg und danach in Essen zu einer trimodalen Therapie mit anschließender OP und folgender Bestrahlung entschieden. Aber: die totale extrapleurale Pneumonektomie wurde dann in Essen doch nicht durchgeführt, weil bei der Dekortikation der Lunge und Pleurektomie ein Rest Krebs am Aortenbogen nicht abgezogen werden konnte. Das soll jetzt mit Bestrahlungen inaktiviert werden. Also: Die totale OP wird nur gemacht, wenn alle Ampeln auf grün stehen (bei wurden an der Speiseröhre alle absteigengenden Lymphknoten ohne Krebs befunden!). Das war also vor meiner OP gegeben; aber intraoperativ hat der Prof. dann umentschieden. Er hat mir Lunge und Zwergfell gelassen; totale Pleurektomie und Dekortikation der li. Lunge haben mir die deutlich bessere Lebensqualität beschert, die bei der Totaloperation nicht in diesem Maße gegeben wäre.Aber wenn alles geklappe hätte, hätte die Entfernung der Lunge und des Zwergfelles eine sehr große Wahrscheinlichkeit einer kurativen Heilung (bei vermiunderter Lebensqualität) bedutet. Das ist auch der Grund, warum die Teil-OP bei dieser oben angesprochenen Diskussion im Frühjahr beim Word Canzel Symposium in San Franzisko die geringfügig bessere Überlebensrate statistisch gezeigt hat. Aber sie ist verbunden mit einem höheren Risiko einer Porgrssion des Krebses. Ich will sagen: Wir müssen Vertrauen in den Behandler unserer Wahl haben; aber seine Informationen sind einseitig durch seine Erfahrungen geprägt.

Viele Grüße

Bernhard
Mit Zitat antworten