Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 15.09.2014, 19:42
Siegi60 Siegi60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Köl-Dünnwald
Beiträge: 119
Standard AW: Nach 8 Jahren wieder Metastasen

Hallo Astrid,
Ja ich bin auch ein Leser und ein Wenig-Schreiber, aber ich möchte Euch auch etwas Mut machen. Meine Diagnose NKZ liegt nun schon 16 Jahre zurück und in dieser Zeit ist viel passiert. 6 Jahre war das Thema Nierenkrebs für mich abgeschlossen, dann kam leider die erste Metastase an der verbleibenden Nebenniere. Nach der OP 2004 war ich dann wieder für 4 Jahre Metastasen frei.2008 stellte man dann im CT Metas in der Lunge und an der Pankreas fest. Mein Prof. begann mit der Immutherpie Interferon Avastin Bez... Genau wie bei deinem Pa war es am Anfang kein Zuckerschlecken und ich hatte ganz schön mit den Nebenwirkungen zu kämpfen. a b e r. Die Lungenmetas waren verschwunden und so konnte nun auch die Metas in der Bauchspeicheldrüse operativ entfernt werden. Das war ein Jahr nach der Therapie. Ende 2009 begann ich dann mit Sutent und auch dieses Medikament hielt 3 Jahre die Metas in Schach. Nach Progress wurde ich in eine Studie aufgenommen und erhielt Afinitor, was aber leider nur ca 1 1/2 Jahre wirkte. seit 3 Wochen nehme ich nun Votrient und hoffe nun auf einen längeren Zeitraum ohne neues Fortschreiten. du siehst es gibt viele neue Medikamente die uns Patienten zur Verfügung stehen und unsere Leben ganz schön verlängern können. Nebenwirkungen haben natürlich alle diese Medikamente, es sind ja keine Bonbons. aber auch diese bekommt man schon irgendwie in Griff. Als Patient ist es wichtig nie auf zu geben und offen zu seiner Erkrankung zu stehen, sie ist ja jetzt ein Teil unseres Lebens. Genauso wichtig sind aber auch unsere Angehörigen die Verständnis aufbringen und für einen da sind. Ohne sie wäre es schlimm deshalb Danke an Dich das Du für Deinen Pa da bist. Ich wünsche euch eine lange Zeit miteinander und hoffe die Therapie schlägt gut an. alles Gute und herzliche Grüße an Deinen Pa.

LG Siegi
Mit Zitat antworten