Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 03.05.2011, 14:38
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nieren Tumor links

Hallo Würmchen,
erstmal herzlich willkommen im Club der Hoffnungsvollen.
Ich freue mich, daß wieder eine NZK-Diagnose von 35 täglich den Weg zu uns gefunden hat.
Das Nierenzellkarzinom (NZK) gehört zu den seltenen Sorten, ebenso der mit NZK erfahrene Urologe.
Dieses Forum und das LH bemühen sich ernsthaft, der Inkompetenz vieler Urologen ein Gegengewicht entgegenzustellen.
"Wir brauchen mündige Patienten, damit wir mündige Ärzte bekommen." Nach dem Motto: jede Revolution kommt von unten.
Der Arzt wächst mit den Anforderungen seiner Patienten.

Heute, Di, ist aber das LH telef. wohl nicht erreichbar, weil die Bereichsleiterin auf Dienstreise ist. Aber wenn Du Deine Tel.Nr. auf Band hinterläßt, wirst Du bestimmt angerufen.
Übrigens wurde das LH einmal gegründet, damit auch die seltenen Tumorarten einen Fürsprecher bekommen. Brustkreb, Lungenkrebs, Darmkrebs kennt jeder, aber die 200 selteneren Krebsarten sind/waren verwaist.

Es ist ja auch nicht so supereilig. Das NZK wächst langsam, Dein Tumor gehörte eher zu den mittleren bis kleineren. Die Chance, daß er keine Metastasen gebildet hat, ist gar nicht klein.
Aber man will und muß es wissen! Ungewißheit macht schlaflos.
Das Vorhandensein von Metastasen laßt sich aber nicht an der Größe des Tumors oder seiner Lage erkennen. Metastasen erkennt man nur durch bildgebende Verfahren, durch den radiologischen Fotoapparat.
Beim Röntgen erkennt man eine Lungenmetastase ab ca. 1 cm Größe, beim CT ab 2 - 3 mm! Bezogen auf das Volumen ist das ein Verhältnis von 50 : 1! Dazwischen kann ein ganzes Jahr Wachstum liegen!

Also, sei kein armes kleines Würmchen, das alles mit sich machen läßt!
Sei ein stolzer Adler, der sich kraftvoll in die Lüfte schwingt, sein Revier erkundet und verteidigt, Bösewichter und unwissende Ärzte vertreibt und sein Leben in den eigenen Händen hält, voller Kraft, Stolz und Liebe.
Liebe Grüße,
Rudolf


Nachtrag:
ja, am Anfang soll man 3 Liter trinken, damit die verbliebene Niere vielleicht noch etwas wächst und ihre zugeteilte Arbeit noch besser leisten kann.
Aber ich hab' das nie geschafft, so ist meine Niere auch nicht größer geworden. Aber sie arbeitet hervorragend.
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Rudolf (24.08.2012 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten