Einzelnen Beitrag anzeigen
  #791  
Alt 27.02.2009, 19:40
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin,

ich verfolge deinen thread nun schon eine ganze Weile und möchte aus dem Anlass deiner aktuellen Missstimmung einige Worte loswerden. Du hast weiter oben geschrieben, es wäre schön, wenn das Forum ein "geschützter Raum" wäre. Aber das ist es natürlich nicht, im Gegenteil. Die Virtualität von Internetforen gibt immer wieder Anlass zu beinahe unendlichen Formen von Missverständnissen. Das gilt nicht nur für ein Forum wie dieses, in dem sich viele in emotionalen Ausnahmesituationen befinden. Man kann es vielmehr überall beobachten. Mir haben auch schon persönliche Konflikte in virtuellen Räumen schlaflose Nächte bereitet. Dabei ist es natürlich totaler Quatsch, soviel überflüssige negative Energie aus diesen Räumen mitzunehmen.

Foren sind toll, wenn es darum geht, sich auszutauschen oder Menschen in vergleichbaren Situationen zu finden. Aber ihre Dynamik ist fatal, wenn man in Konflikte hineinsteuert, die private und persönliche Punkte betreffen. Denn letztlich kommunizieren hier nicht vollständige Persönlichkeiten, sondern virtuelle Personen: Das Bild deiner selbst und das der anderen ist immer nur Stückwerk und Projektion, ganz egal wie ausführlich und persönlich deine Selbstbeschreibungen auch sein mögen. Wo es um wirklich persönliche Angelegenheiten geht, kann die Virtualität niemals ein wirkliches Gespräch ersetzen. Schlimmer noch: Die Konflikte, die hier entstehen, sind allenfalls Chimären, denen man keinen Raum einräumen darf.

Du bist in Schloss Schönhagen? Da war ich auch zur Reha. Genieße die Tage und lass dich mal nicht von irgendwelchen Forendebatten runterziehen. Das ist es mit Sicherheit nicht wert.

Viele Grüße
Andi
Mit Zitat antworten