Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 19.04.2013, 11:51
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Plattenepithelkarzinom - Carzinoma in situ

Hallo ihr Lieben,

mein Vater wurde heute früh aus dem Krankenhaus entlassen. Habe die Befunde nun und bin etwas verwirrt, sauer, wie auch immer.. aber von vorne:

Vor ein paar Tagen hieß es wie gesagt ja, es wäre ein in-situ Karzinom. Am darauffolgenden Tag habe ich die Ärztin gefragt, ob es jetzt wirklich CIS ist und sie hat mir daraufhin geantwortet, dass es auf jedenfall ein invasives Plattenepithelkarzinom im Frühstadium ist, also kein CIS. Den Befunden ist allerdings zu entnehmen, dass es KEINEN Hinweis, auf ein INVASIVES Karzinom gibt. so heißt es im Histologiebefund:

"Probeexzisate vom linksseitigen Lungenoberlappen mit schwerer plattenepithelialer Dysplasie / Carcinoma in situ. Auf bislang vorliegenden Schnittpräparaten kein Nachweis eines gewebeinvasiven Wachstums, diesbezüglich werden wir das Material in Stufen aufarbeiten"

Daraufhin folgt der Nachbericht:

"Auf jetzt vorliegenden tieferen Schnittstufen des Materials zeigt sich ein gleichartiges Bild, wie bereits vorbefundlich beschrieben mit weiteren Anteilen der schweren plattenepithelialen Dysplasie/Carcinoma in situ, wobei sich hier auch weiterhin kein zellvereinzelndes Wachstum im Sinne eines Übergangs in ein invasives Carcinom belegen lässt."

weiterhin heißt es:

"Probeexisate weiterhin ohne Nachweis eines gewebeinvasiven Wachstums auch auf jetzt vorliegenden tieferen Schnittstufen. Es kann sich jedoch hierbei um die nicht invasiven Tumoranteile aus dem Randbereich eines invasiven Plattenepithelcarcinoms der Lunge handeln"


Man muss hier wohl eindeutig sagen, dass es sein KANN, aber nicht unbedingt so ist! ich finde es schon merkwürdig, dass man mir dann sagt, es wäre kein CIS sondern ein invasives Plattenepithelkarzinom. In keinem Wort ist erwähnt, dass dies so ist.

Ich bin wirklich gespannt, was der Professor am Mittwoch dazu sagt. Da ist das letzte Wort auf jeden Fall noch nicht gesprochen!
Mit Zitat antworten