Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 29.11.2016, 10:45
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Diagnose SCLC ED 5 kleine Metas in Leber

Hallo Basti,
herzlich wollkommen hier.

Ich bin jetzt nicht so fit was den SCLC betriff, ich habe einen NSCLC (Adeno). Grundsätzlich ist es aber so, dass bei einer Metastasierung oder einer ausschließlichen Radio/Chemo (RT/CT) Therapie nicht von einer kurativen Intension ausgegangen werden kann. Die Ärzte sprechen ja auch von palliativer CT.
Kurzfristig wirkt eine CT häufig gut bei einem SCLC. Wie lange einer Remission anhält ist sicherlich auch immer eine individuelle Sache. Es gibt zu dem Thema sicherlich auch Statistiken wie sich so der Durchschnitt verhält. Ein Zeitraum von 5 Jahren wird wohl einer schon selten sein. Liegt eine Metastasierung vor, dann hat sich der Krebs eben auch schon verteilt und das hebt nicht gerade die Chancen.
Wenn Ärzte davon sprechen das sie das in den Griff bekommen, dann lässt auch mich das sehr ratlos zurück. Ich kann mir nur vorstellen, das die Akutsituation gemeint ist. Es kommt ja auch immer darauf an, wie der Patient gegenübertritt, wenn der Patient vermittelt, das er nicht so genau informiert sein möchte, z.B., dann werden sich Ärzte mit der Beschreibung der wahrscheinlichen Folgen zurückhalten. Es ist eben auch sehr schwierig eine einigermaßen sichere Prognose zu geben.

Ich bin der Meinung, wenn der Patient es nicht so genau wissen will, dann soll er auch in seinem Glauben bleiben. Man sollte sich als Angehöriger dem wahrscheinlichen Verlauf bewusst sein und entsprechende Vorbereitungen treffen (meine Meinung!).

Lieben Gruß und alles Gute
dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)

Geändert von gitti2002 (29.11.2016 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten