Thema: Egoistisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.09.2001, 22:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Egoistisch?

Hallo Melanie,

egoistisch - vielleicht - aber haben nicht auch wir ein Recht auf Egoismus?

Darf denn der Krebs unser ganzes Leben bestimmen? Dürfen wir deshalb nicht mehr lachen, uns mit Freunden treffen, dem Beruf nachgehen, ein "normales" Leben führen?

Als mein Vater damals mit der Chemo begonnen hatte und oft im Krankenhaus lag, fiel das zusammen mit einem beruflichen Wechsel von mir, in dessen Folge ich oft mehrere Tage hintereinander im Ausland war, ausgerechnet noch in seinem geliebten Italien. Und am Anfang saß ich im Flieger und hatte ein schlechtes Gewissen, dass ich mich über meinen beruflichen Erfolg freute, während er an den Tod dachte. Im Mai war ich in Urlaub und machte eine Fernreise und ließ mich von dem Gedanken runterziehen, dass er nie wieder so eine Reise machen könnte. Aber verdammt: es ist brutal, aber das Leben geht weiter!

Unsere Eltern brauchen jetzt unseren Zuspruch, unsere Stärke und unsere Liebe - aber wie sollen wir das schaffen, wenn wir zwischendrin nicht mal alles beiseite schieben? Wie sollen wir sonst unseren Akku aufladen?

Auch ich denke nicht mehr rund um die Uhr an den Krebs und habe deswegen auch ein schlechtes Gewissen und versuche mich dann immer zu beruhigen: ich besuche meine Eltern regelmässig (aber auch nicht mehrmals die Woche), mache Erledigungen für sie, die sie nicht mehr besorgen können und sie wissen, ein Anruf von ihnen und ich lasse alles stehen und liegen und bin da - aber trotzdem muss das normale Leben auch weitergehen. Irgendwie muss ich Geld verdienen - wie soll ich denn meinen Job machen, wenn ich ständig an den Krebs denke? Ich habe eine Wohnung - und leider noch keine Heinzelmännchen gefunden, die bei mir aufräumen... Ein gutes Stück Vedrängung ist bei allem auch dabei, aber wie du sagst: wie soll man sonst sein eigenes Leben schaffen?

Liebe Melanie, ich weiß leider nicht, wie es deiner Mutter im Moment geht. Meinem Vater geht es noch einigermaßen gut, aber es ist klar, dass es noch sehr viel schwieriger werden wird. Ich kann nicht jetzt schon all meine Kraft aufbrauchen.

Vielleicht mag das für andere egoistisch sein, aber nur so kann ich die Kraft sammeln, die ich für meinen Vater und meine Mutter brauche.

Liebe Grüße
Janka
Mit Zitat antworten