Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.01.2015, 17:31
Lella Lella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 221
Standard AW: Meine Mama hat morgen Geburtstag... der letzte?

Hallo Hanna

Oh ja, solche Gedanken sind schwer und tun weh. Aber: sie sind vollkommen normal. Ich denke jeder, der einen (krebs)kranken Angehörigen hat, macht sich diese Überlegungen, stellt sich diese Fragen. Und manchmal kann man auch absolut nichts dagegen tun, sie bohren sich ins Hirn und lassen nicht mehr von einem ab, die Sorgen fressen einem beinahe auf...

Wie geht es denn Deiner Mutter? Wie geht sie selbst mit der Krankheit um? Und wie geht es ihr körperlich? Ist sie zur Zeit gerade in Behandlung, hat sie Beschwerden? Und wer hat diese Prognosen gestellt? Ärzte oder andere medizinische Fachpersonen?

Ich denke, der Umgang des Kranken selbst soll auch uns Angehörige leiten. Möchte und kann Deine Mutter die Tage, auch ihren Geburtstag denn selbst geniessen? Dann versuch Deine Gedanken zur Seite zu schieben, versuch ihr das grösste Geschenk zu machen, indem Du ihn mit ihr feierst, mit ihr geniesst und alle schlechten Gedanken zur Seite schiebst und ihr so einfach Normalität ermöglichst. Denn dies ist etwas, dass sich viele Kranke wünschen, einfach mal normal zu sein, noch nicht wie Tote behandelt zu werden, sondern wie Lebende! Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer das ist und auch dass das nicht immer geht. Vor allem dann nicht, wenn es dem Patienten sehr schlecht geht, die Krankheit den Alltag bestimmt. Mein Freund sagt immer zu mir: das Schlimmst für mich ist, wenn Du neben mir sitzt und mich mit entsetzten, traurigen Augen ansiehst, wenn ich Deine Angst und Sorge spüre. Das macht mir selbst Angst und ich kann nichts mehr geniessen. Und ich glaube, er hat Recht. Und ich versuche ihm meine Sorgen nicht zu zeigen, so dass er vergessen kann, wenn er das möchte. Mir hilft dann immer der Gedanke, dass ich es allenfalls später bereue, wenn ich unsere gemeinsame Zeit dafür "verschwende" mir Sorgen zu machen, die (noch) gar nicht nötig sind. Und ich möchte nicht zurückschauen müssen und sagen, hätte ich die Zeit, die uns bleibt, egal wie lange sie auch ist, besser damit verbracht sie zu geniessen, zu leben und Geburstag zu feiern. Denn dadurch, dass ich es nicht tue, ändere ich nichts am Verlauf der Krankheit selbst...

Ich wünsche euch, dass ihr den morgigen Tag zusammen geniessen könnt, genauso wie es für euch beide stimmt.

Liebe Grüsse
Lella
Mit Zitat antworten