Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.05.2004, 09:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher zum Thema: Leben mit Krebs

Die folgenden 3 Bücher sind alle von Marina Schnurre, einer Krebstherapeutin, die selber den Brustkrebs überwand:

EINE BETROFFENE KREBSTHERAPEUTIN BERICHTET
********************************************
Titel: Die Melodie des Lebens finden
Untertitel: Eine Krebstherapeutin erzählt, worauf es ankommt
Autorin: Marina Schnurre
Verlag: Herder spektrum, 2002
ISBN 3-451-05258-X, Kartoniert, 156 Seiten

Preis ca: 8.90 €D; SFr. 16.-; 9.20 €A

Verlagstext:
Marina Schnurre, die selbst den Brustkrebs überwand, erzählt hier von Menschen, die sie begleitet hat: Im Zentrum steht Nina, eine junge, leukämiekranke Jazz-Saxophonistin, deren grösste Sehnsucht es ist, an einem Festival in der Schweiz teilzunehmen. Immer wieder entstehen dann im Gespräch Situationen, die Marina Schnurre an andere Menschen erinnern, die sie begleitet hat - Situationen, die gewissermassen "Typisch" sind in der Lebenskrise, in der sich Menschen befinden, die mit einer schweren Krankheit konfrontiert werden.
Marina Schnurre zeigt überzeugend, wie wichtig es ist, die eigene Melodie zu finden, die Krankheit als Chance zu begreifen, um zu dem zu kommen, was die eigene Persönlichkeit ausmacht - und was oft genug im Leben überdeckt wurde durch falsche Konventionen und Rücksichtnahmen.
Und sie erzählt Geschichten von Mut und Hoffnung, letztem Einverstandensein und vitaler Lebensfreude - trotz allem.

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Titel: Ich will fliegen, leben, tanzen
Untertitel: Zwei Frauen arbeiten mit Krebskranken
Autorinnen: Marina Schnurre / Renate Kreibich-Fischer
Verlag: Herder, 1987
ISBN 3-451-20932-2, Kartoniert, 166 Seiten
Vergriffen. Suchen über http://www.sfb.at

Verlagstext:
Zwei Frauen helfen krebskranken Menschen, mit ihrer Krankheit zu leben. Aus der verzweifelten Frage: "Warum gerade ich?" wird im Laufe des Zusammenseins und der gemeinsamen Arbeit eine neue Erkenntnis: Krankheit muss kein unausweichliches Schicksal sein. Man kann in ihr eine ganz persönliche Botschaft entdecken. Zu wissen, was die Krankheit mir zu sagen hat, kann bedeuten, Krisen besser zu bewältigen und trotz der Bedrohung ein reiches, manchmal sogar besonders lebenswertes Leben zu führen. Die Autorinnen zeigen, dass Leben mit Krebskranken auch eine Bereicherung für die Gesunden sein kann.
Ein zärtliches, ernstes und gleichzeitig optimistisches Buch voller Menschlichkeit.

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Titel: Sprich mit mir, damit ich mich fühle
Untertitel: Wie Krebskranke und Angehörige eine neue Beziehung finden können
Autorin: Marina Schnurre
Verlag: Herder, 1991
ISBN 3-451-22452-6, Kartoniert, 157 Seiten
Vergriffen. Suchen über http://www.sfb.at

Verlagstext:
Sehnsucht und Angst, der Wunsch nach Nähe und die Erfahrung der Ferne, Einsamkeit und Geborgenheit - Krebskranke und ihre Angehörigen erleben ein Wechselbad der Gefühle. Nichts ist mehr so, wie es vorher war. Man möchte miteinander sprechen, aber es fehlen einem die Worte. Was vertraut war, scheint fremd. Marina Schnurre kennt diese Erfahrung aus eigenem Erleben. Zupackend und zärtlich, sachlich und sensibel, warmherzig und humorvoll erzählt sie von krebskranken Menschen und ihren Angehörigen. Dabei kommen die Betroffenen selber zu Wort - authentisch und haut nah. Und die wissen, wovon sie reden. An ihrem Beispiel zeigt Marina Schnurre, wie es gelingen kann, verschüttete Gefühle auszusprechen, Sprachlosigkeit zu überwinden und in der Beziehung neu zueinander zu finden.