Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 31.01.2012, 14:36
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Was kommt da auf uns zu....?

Hallo Nadine,

ich wollte diesen Ausspruch keineswegs entschuldigen. Vielleicht relativieren. Entschuldigen sollte sich die Ärztin, denn so was darf ihr eigentlich nicht passieren. Es geht mir auch um was anderes.

Seit nun fast 4 Jahren bin ich Hinterbliebener, davor war ich knapp 2 Jahre Angehöriger. Vor 14 Jahren war ich Betroffener. Ich kenne also das Dreieck "betroffen/angehörig/hinterblieben" von allen Seiten und ein Sache trifft auf alle 3 gleichermaßen zu: die Isolation nach außen und auch untereinander.

Schmerz, Angst, Wut, Trauer, Hass, Neid. All diesen Gefühlen ist man hilflos ausgeliefert. Das eigene Leben liegt in Trümmern und die Welt da draussen dreht sich trotzdem weiter. So, als ob nichts passiert wäre. Man stellt fest, dass man in seinem Innersten absolut alleine ist. Man kann nicht verstehen, dass Andere das Geschehen oft ganz anders sehen. Man glaubt, eigentlich im Mittelpunkt stehen zu müssen und stellt fest: die Welt schaut zum größten Teil gar nicht mal hin.

Egal in welcher der drei Ecken o.a. Dreiecks man sich befindet: wenn man das mal verstanden hat, dann kann man nüchtern und überlegt agieren. Will heißen, man wird nicht mehr nur von Emotionen gesteuert. Das, was Andere da draußen denken und tun, wird plötzlich nicht mehr sooo wichtig.

Das ist gut so. Außenstehende nicht so wichtig zu nehmen. Deinen Verstand, dein Bauchgefühl und dein Herz, das brauchst du jetzt für deine Mutter, deine Familie und nicht zuletzt auch für dich.


Alles Liebe,

Helmut


PS: Ein mit lächelndem Gesicht gedachtes "Rutsch mir doch den Buckel runter!" oder auch mal "die Ohren auf Durchzug" stellen, das hilft ungemein . Ist ja auch nicht immer böse gemeint, was von draußen kommt.
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten