Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.04.2010, 14:12
teich1 teich1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Alles Sch......

Liebe Bärin,

ich lese gerade Deinen Bericht und weiß, wovon Du sprichst...
Hilflosigkeit, Angst, was kommt und wie man das alles schaffen soll.

Mein Papa ist im Juni 2008 an einem Glioblastom IV gestorben und alles der Arzt uns im Januar 2008 die Diagnose mitteilte mit einem Satz: " Bösartigster
Tumor den es gibt, rasend schnell wachsend, inoperabel, Lebenserwartung: noch fünf bis acht Monate, wir können nichts mehr für ihn tun. Wir wünschen Ihnen viel Kraft für die verbleibende Zeit."

Was da auf einen zukommt, kann man gar nicht beschreiben und wie die Krankheit hinterhältig ihren Verlauf nimmt und man hilflos danebensteht,
dass raubt einen den Verstand. Aber man versucht alles, um zu helfen und
Tag für Tag entwickelt man die nötige Kraft und auch eine nötige Routine.
Mein Papa wurde von meiner Mama zu Hause gepflegt bis er gestorben ist
und am Ende war er ein Schwerstpflegefall.

Die Kraft haben wir versucht, gemeinsam zu sammeln und gegenseitig zu helfen, aber auch gemeinsam zu weinen, wenn mein Papa es nicht mitbekommen hat. Wir haben es geschafft, haben uns am Ende nur noch gewünscht, dass er endlich stirbt (soviel zu Yogi, ich denke die Gedanken sind normal, denn das Elend und den körperlichen und geistigen Verfall, die Schmerzen, all das will man doch jedem Menschen ersparen).Am Tag der Beerdigung waren wir dann regelrecht geschockt, dass wir jetzt wirklich vor dem Sarg standen.

Es gibt keinen Plan, keine hilfreichen Tipps, aber man lernt, die Situation zu bewältigen. Es gab Tage, da wurde einem alles zu viel, aber dann wiederum
haben wir uns gesagt: "Wir tun es für Papa, es ist das Letzte, was wir ihm noch geben können. Unsere Nähe und Liebe." Und wir haben es geschafft.
Mit viel Kummer und gebrochenem Herzen...

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute und denke daran,
es gibt viele Menschen hier, die Ähnliches erleben und darum wirst Du auch hier verstanden und sicherlich haben alle Leser hier für Dich ein offenes Ohr und bedauern es aus tiefstem Herzen, dass wieder diese Krankheit sich ein Opfer nimmt.

Alles Gute

Petra
__________________

In liebevoller Erinnerung
(Foto 17.09.07)
Manfred 10.07.45-07.06.08


Leise kam das Leid zu dir, trat an deine Seite,
schaute still und ernst dich an, blickte dann ins Weite.
Leise nahm es deine Hand, ist mit dir geschritten,
ließ dich niemlas wieder los, du hast viel gelitten.
Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns war´s, als wüchsen still deiner Seele Flügel.


**
***************************
Mit Zitat antworten